010047 SE Specific subject didactics IV (2008W)
School As a Place of Memory: How to deal with the memory of teachers and pupils being driven out of Viennese secondary schools in 1938
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
14.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
21.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
11.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
18.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
25.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
13.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
20.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Teilnahme
Erfüllung der Übungsaufgaben
Erstellung einer Seminararbeit
Erfüllung der Übungsaufgaben
Erstellung einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
* pädagogische Zugänge zur Erinnerungsarbeit erschließen
* Holocaust-Erinnerung in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen reflektieren
* Holocaust-Erinnerung in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen reflektieren
Examination topics
Einführung in die theoretischen Grundlagen (Religionsbegriff, Theologie und Geschichte des Weihnachtsfestes, Brauchtum) - Gemeinsame Arbeit an didaktischen Modellen für den Religionsunterricht (Selbstversuche, Referate, Hausarbeiten, fachdidaktische Abschlussarbeit). Unterstützung durch die e-Learning-Plattform WebCT Vista
Reading list
Adorno, Theodor: Erziehung nach Auschwitz. Frankfurt/M 1971a
Botz, Gerhard u.a.: Eine zerstörte Kultur. Wien 2002
Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse in: Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis. Frankfurt/M 2003
Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003
Botz, Gerhard u.a.: Eine zerstörte Kultur. Wien 2002
Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse in: Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis. Frankfurt/M 2003
Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003
Association in the course directory
Pflichtfach für 020 alt (02W), in Kombination mit einer weiteren Stunde speziellen FD VI gilt es auch als Pflichtfach für 012 alt (02W) - ersetzt FD II oder III mit einer weiteren Stunde Spezielle FD IV
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
* Holocaust-Erinnerung in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen reflektieren