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010047 SE Specific subject didactics (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung ist ausgebucht, die Online-Anmeldung daher geschlossen. Sollten Sie die LV besuchen wollen, können wir Sie gerne auf die Warteliste aufnehmen. Bitte wenden Sie sich dafür an das Sekretariat des Instituts für Praktische Theologie (christina.wachelhofer@univie.ac.at).

Bitte beachten Sie: Die erste Vorlesungseinheit wird digital synchron und nicht im Seminarraum stattfinden!

Registration/Deregistration

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die erste Seminareinheit wird digital synchron und nicht im Seminarraum stattfinden.

Monday 05.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Monday 12.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Monday 19.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Monday 09.11. 11:30 - 13:00 Digital
Monday 16.11. 11:30 - 13:00 Digital
Monday 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
Monday 30.11. 11:30 - 13:00 Digital
Monday 07.12. 11:30 - 13:00 Digital
Saturday 12.12. 09:00 - 12:00 Hybride Lehre
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Saturday 12.12. 13:00 - 16:30 Hybride Lehre
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Monday 14.12. 11:30 - 13:00 Digital
Monday 11.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Monday 18.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Fachdidaktikseminar steht Religionendidaktik im Mittelpunkt. Es geht sowohl um die Vielfalt der Religionen der Welt, ihre Verschiedenheit untereinander (interreligiös) als auch um die innere Vielfalt der jeweiligen religiösen Traditionen intrareligiös). Mittels religionspädagogischer und religionswissenschaftlicher Perspektiven wollen wir diese vielfalt(en) besprechen, Analysemöglichkeiten kennenlernen und nach produktiven Zugängen zu (anderen) Religionen fragen. Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen religiöser
Pluralität für religiöse Bildung sollen identifiziert werden und eigenen biografischen Erfahrungen und Umgangsweisen mit Religionen soll nachgegangen werden. 3 Einheiten (9.-11. EH) werden schließlich als Blockseminar an einem Samstag im Dezember stattfinden. Die Methoden beinhalten Impulse der Seminarleiter*innen, Einzelarbeiten, die von anderen Seminarteilnehmer*innen begleitet werden (peer-Feedback), Verfassen von kurzen Essays und Diskussionen in der
Gesamtgruppe.
Geplant ist eine hybride Veranstaltungsform. Das heißt, dass das Seminar teilweise digital, teilweise vor Ort in zwei Gruppen stattfinden wird. Der Samstagsblock wird auch in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Die Lehrveranstaltungsleiter*innen möchten auf die potentielle Möglichkeit einer Umstellung auf eine rein digitale Lehre hinweisen.

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die
Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Art der Leistungskontrolle: Kleingruppendiskussionen, Verfassen von Essays, Bearbeitung von Texten und Lernarrangements, Verfassen einer Schlussreflexion.

Minimum requirements and assessment criteria

In dieser pi Lehrveranstaltung ist Anwesenheit grundsätzlich
erforderlich (auch bei den digitalen Einheiten).
Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit und Mitarbeit: 30 %
Erbringung der einzelnen Aufgaben: 60%
Schriftliche Gesamtreflexion zum Seminar: 10%

Examination topics

Reading list

Figl, Johann (2003): Religionsbegriff – zum Gegenstandsbereich der Religionswissenschaft. In: Johann Figl [Hrsg.]: Handbuch
Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen.
Innsbruck-Wien-Göttingen. 62-81.
Hock, Klaus (2014): Der Religionswissenschaftliche Vergleich. In: Hock, Klaus: Einführung in die Religionswissenschaft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt. 71-75.
Hock, Klaus (2014): Religionssoziologische Typenbildungen. In: Hock, Klaus: Einführung in die Religionswissenschaft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt. 97-104.
Jäggle, Martin (2003): Religionendidaktik. In: Johann Figl [Hrsg.]:
Handbuch Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen. Innsbruck-Wien-Göttingen. 817-833.
Synek, Eva M. (2003): Pluralität innerhalb der Religionen. In: Johann Figl [Hrsg.]: Handbuch Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen. Innsbruck-Wien-Göttingen. 734-757.

Weitere Literatur wird auf der E-Learning-Plattform zur Verfügung
gestellt.

Association in the course directory

für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 03, LV für Wahlmodul 5 für 011 (11W), 020

Last modified: Tu 03.11.2020 21:27