Universität Wien
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010047 SE Specific subject didactics (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Bitte beachten Sie: Die erste Vorlesungseinheit wird digital synchron und nicht im Seminarraum stattfinden!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

AKTUALISIERUNG 18.11.2021: Aufgrund der aktuellen Entwicklung bzgl. Covid-19 werden ab sofort alle restlichen Seminar-Einheiten online abgehalten. Sie finden den Zugang über Moodle.

  • Monday 04.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 22.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 29.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 06.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 13.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Saturday 22.01. 09:00 - 12:00 Digital
  • Monday 24.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Fachdidaktikseminar steht Religionendidaktik im Mittelpunkt. Es geht sowohl um die Vielfalt der Religionen der Welt, ihre Verschiedenheit untereinander (interreligiös) als auch um die innere Vielfalt der jeweiligen religiösen Traditionen (intrareligiös).
Mittels religionspädagogischer und religionswissenschaftlicher Perspektiven wollen wir diese Vielfalt(en) besprechen, Analysemöglichkeiten kennenlernen und nach produktiven Zugängen zu (anderen) Religionen fragen. Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen religiöser Pluralität für religiöse Bildung sollen identifiziert werden und eigenen biografischen Erfahrungen und Umgangsweisen mit Religionen soll nachgegangen werden.
Am Samstag 22.1.2022 findet von 9:00 bis 12:00 Uhr ein Blocktermin statt. Die Teilnahme an diesem Termin ist verpflichtend.

Die Methoden beinhalten Impulse der Seminarleiter*innen, Einzelarbeiten, die von anderen Seminarteilnehmer*innen begleitet werden (peer-Feedback), Verfassen von kurzen Essays und Diskussionen im Plenum.
Geplant ist eine gemischte Veranstaltungsform. Das heißt, dass das Seminar teilweise digital, teilweise vor Ort in zwei Gruppen stattfinden wird. Die Lehrveranstaltungsleiter*innen möchten auf die potentielle Möglichkeit einer Umstellung auf eine rein digitale Lehre hinweisen.

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Kleingruppendiskussionen, Verfassen von Essays, Bearbeitung von Texten und Lernarrangements, Verfassen einer Schlussreflexion.

Minimum requirements and assessment criteria

In dieser pi Lehrveranstaltung ist Anwesenheit grundsätzlich erforderlich (auch bei den digitalen Einheiten).

Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit und Mitarbeit: 30 %
Erbringung der einzelnen Aufgaben: 60%
Schriftliche Gesamtreflexion zum Seminar: 10%

Examination topics

Alle besprochenen Inhalte in den LV-Einheiten.
Alle Texte und Arbeitsaufgaben, die im Laufe des Semesters zu erledigen sind.

Reading list

Eisenhardt, Saskia, Kürzinger, Kathrin S., Pohl-Patalong & Uta, Naurath, Elisabeth (2019): Religion unterrichten in Vielfalt : Konfessionell - religiös - weltanschaulich: Ein Handbuch. Göttingen.
Figl, Johann (2003): Religionsbegriff – zum Gegenstandsbereich der Religionswissenschaft. In: Johann Figl [Hrsg.]: Handbuch Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen. Innsbruck-Wien-Göttingen, 62-81.
Hock, Klaus (2014): Der Religionswissenschaftliche Vergleich. In: Hock, Klaus: Einführung in die Religionswissenschaft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt, 71-75.
Hock, Klaus (2014): Religionssoziologische Typenbildungen. In: Hock, Klaus: Einführung in die Religionswissenschaft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt, 97-104.
Jäggle, Martin (2003): Religionendidaktik. In: Johann Figl [Hrsg.]: Handbuch Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen. Innsbruck-Wien-Göttingen, 817-833.
Leimgruber, Stephan (2007): Interreligiöses Lernen. München.
Meyer, Karlo (2019): Grundlagen interreligiösen Lernens. Göttingen.
Schambeck, Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen Für Studium, Ausbildung und Beruf. Göttingen, 2013.
Synek, Eva M. (2003): Pluralität innerhalb der Religionen. In: Johann Figl [Hrsg.]: Handbuch Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen. Innsbruck-Wien-Göttingen, 734-757.

Weitere Literatur wird auf der E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb, auslaufende Studienpläne: LV für Wahlmodul 5 für 011 (11W)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:11