010049 SE God under accusation? Talking of a guilty God in current theological accounts (2014W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2014 10:00 to Mo 20.10.2014 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Frage, wie ein guter Gott eine Welt voll Unrecht und Leiden schaffen konnte, wurde schon vom Propheten Hiob wirkmächtig ins Wort gebracht. Sie hat auch das junge Christentum und die Kirchenväter beschäftigt und zu tiefer theologischer Reflexion herausgefordert. Angesichts der Katastrophenerfahrungen des 20. Jahrhunderts ist diese Frage jedoch mit neuer Schärfe gestellt worden. Der Theologe Ottmar Fuchs hat jüngst dafür plädiert, die abgründige Frage nach Gott angesichts des Leidens mit Vehemenz an diesen selbst zu richten. Fuchs entwickelt eine Theologie der Anklage Gottes, die weitreichende dogmatische Konsequenzen für die Soteriologie und Trinitätstheologie fordert. Kühne Fragen stehen dabei im Fokus: Sühnt Gott am Kreuz das von ihm zugelassene Leid der Welt? Ist Gott "in sich selbst zerrissen"da Christus nicht nur sein "Ja" sondern auch "die Klage der Schöpfung in das Herz Gottes hineintreibt"? Das Seminar geht diesem und vergleichbaren Ansätzen in der neuen Theologie in der Absicht nach, das Anliegen zu würdigen, aber auch Grenzen kritisch zu markieren.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen sich mit einer aktuellen theologischen Debatte der Gotteslehre auseinandersetzten und zu eine begründeten eigenen Position gelangen.
Examination topics
Lektüre ausgewählter Texte, Kurzreferate mit anschließender Diskussion
Reading list
Ottmar Fuchs, Der zerrissene Gott. Das trinitarische Gottesbild in den Brüchen der Welt, 2. Aufl. Ostfildern 2014.
Karl-Josef Kuschel, Im Spiegel der Dichter. Mensch, Gott und Jesus in der Literatur des 20. Jahrhunderts, Düsseldorf 1997.
Karl-Josef Kuschel, Gottes grausamer Spaß? Heinrich Heines Leben mit der Katastrophe, Düsseldorf 2002.
Magnus Striet / Jan-Heiner Tück (Hrsg.), Erlösung auf Golgotha. Der Opfertod Jesu im Streit der Interpretationen, Freiburg 2012.
Karl-Josef Kuschel, Im Spiegel der Dichter. Mensch, Gott und Jesus in der Literatur des 20. Jahrhunderts, Düsseldorf 1997.
Karl-Josef Kuschel, Gottes grausamer Spaß? Heinrich Heines Leben mit der Katastrophe, Düsseldorf 2002.
Magnus Striet / Jan-Heiner Tück (Hrsg.), Erlösung auf Golgotha. Der Opfertod Jesu im Streit der Interpretationen, Freiburg 2012.
Association in the course directory
für 011 (08W, 11W) D31 oder DAM, 033 195 und 033 193 (11W) sowie neues Lehramt 055 BAM, 066 793 MAM, 066 795 M5, Fächerkontingentseminar 2 oder (freies) Wahlfach f. 011 (02W) und 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27