Universität Wien

010049 VO Theological methodology (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 17.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 31.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 28.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 12.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 16.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 30.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

"Theologische Prinzipienlehre" fragt in grundlegender Weise nach dem argumentativen Fundament theologischer Aussagen, sie stellt also die Frage: "Woher weißt Du eigentlich, was Du glaubst?" Von woher werden die Inhalte des christlichen Glaubens begründet (wie z.B., dass Gott als Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Geist existiert oder Jesus Christus wahrer Mensch und wahrer Gott ist). Wie lassen sie sich heute rational verstehen und in ihrer Bedeutung für das Selbst- und Weltverhältnis des Menschen aufzeigen? Wie hängen überhaupt die verschiedenen "Orte" theologischer Erkenntnis (z.B. Heilige Schrift, geschichtlich gewordene Tradition, menschliche Vernunft) zusammen? Wie kann insbesondere ein "Dogma" vernünftig nachvollzogen werden, wo es doch vom gewöhnlichen Sprachgebrauch her spontan oft mit Starrheit und Kritikunfähigkeit assoziiert wird? Wie sind Dogma und Geschichte zu vereinbaren? Wie kann an dem bleibend gültigen Inhalt des Dogmas festgehalten werden, ohne dessen historische Entwicklung auszublenden sowie die Notwendigkeit seiner je neuen Interpretation und Aneignung in der Gegenwart? Damit legt sich die Vorlesung auch die Grundfrage vor, wie im Horizont der fortgeschrittenen Moderne der Wahrheitsanspruch des christlichen Glaubens vor dem Forum der kritischen Vernunft verantwortet werden kann.

Methoden:
Vortrag mit Lektüre- und Diskussionsanteilen

Ziele:
Die Studierenden sollen die Fragestellungen und Probleme der theologischen Prinzipienlehre erklären sowie konstruktive Modelle zu ihrer Beantwortung aufzeigen und beurteilen können.

Assessment and permitted materials

Mündliche Prüfung von 15 min.

Die Lehrveranstaltungsprüfung wird in Deutsch abgehalten.

Erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung:
keine

Minimum requirements and assessment criteria

Grundverständnis für die Fragestellungen und Modelle einer theologischen Prinzipienlehre

Examination topics

Inhalt der Vorlesung

Reading list

- Höhn, Hans-Joachim, Praxis des Evangeliums. Partituren des Glaubens: Wege theologischer Erkenntnis, Würzburg 2015.
- Hünermann, Peter, Sprache des Glaubens - Sprache des Lehramts - Sprache der Theologie. Eine geschichtliche Orientierung (QD 274), Freiburg i.Br. 2016.
- Kasper, Walter, Tradition als theologisches Erkenntnisprinzip, in: Ders., Theologie und Kirche, Mainz 1987, 72-100.
- Müller, Gerhard Ludwig, Katholische Dogmatik. Für Studium und Praxis der Theologie, Freiburg i. Br. 2005, 2-103.
- Ratzinger, Joseph, Theologische Prinzipienlehre. Bausteine zur Fundamentaltheologie, München 1982.
- Werbick, Jürgen, Theologische Methodenlehre, Freiburg i. Br. 2015.

Ersatzlektüre für berufstätig Studierende:
- Höhn, Hans-Joachim, Praxis des Evangeliums. Partituren des Glaubens: Wege theologischer Erkenntnis, Würzburg 2015.
- Pröpper, Thomas, Freiheit als philosophisches Prinzip der Dogmatik. Systematische Reflexionen im Anschluß an Walter Kaspers Konzeption der Dogmatik, in: Schockenhoff, Eberhard/Walter, Peter (Hgg.), Dogma und Glaube. Bausteine für eine theologische Erkenntnislehre. FS Walter Kasper, Mainz 1993, 165-192.
- Werbick, Jürgen, Prolegomena, in: Schneider, Theodor (Hg.), Handbuch der Dogmatik, Düsseldorf 1992, 1-48.

Association in the course directory

für 011 (15W) FTH 15, auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) D13, gilt für 020 für das Pflichtfach Dogmatische Theologie I: Theologische Erkenntnislehre

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27