010049 VU School practice in interdenominational cooperation in primary school (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 10:00 to Mo 28.02.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Bearbeiten anfallender schriftlicher und mündlicher Aufgaben
• Erstellen einer schriftlichen Arbeit (Unterrichtsentwurf)
• Bearbeiten anfallender schriftlicher und mündlicher Aufgaben
• Erstellen einer schriftlichen Arbeit (Unterrichtsentwurf)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen
• Aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen.
• Bearbeitung schriftlicher und mündlicher Aufgaben.
• Anfertigung einer Arbeit (Unterrichtsentwurf).Beurteilungsmaßstab
• Aufgaben (schriftlich / mündlich): 10 Punkte
• Seminararbeit (Unterrichtsentwurf): 40 Punkte
• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussionen: 50 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70- 60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte
• Aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen.
• Bearbeitung schriftlicher und mündlicher Aufgaben.
• Anfertigung einer Arbeit (Unterrichtsentwurf).Beurteilungsmaßstab
• Aufgaben (schriftlich / mündlich): 10 Punkte
• Seminararbeit (Unterrichtsentwurf): 40 Punkte
• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussionen: 50 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70- 60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte
Examination topics
• nach Absprache
Reading list
wird in der VU bekannt gegeben
Association in the course directory
033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Das Seminar versteht sich als theoretische und praktische Einführung in die zentralen theologischen, religionspädagogischen, methodischen und didaktischen Anliegen eines kooperativen Religionsunterrichts.Inhalte:
Das Seminar will in vier Schritten das Feld des kooperativen Religionsunterrichts, in Theorie und bereits bestehender unterrichtlicher Praxis, erschließen und reflektieren.
In einem ersten Block wird die Frage nach Motiven und Ressourcen für den kooperativen Religionsunterricht gestellt. Eine Unterrichtshospitation mit entsprechender Analyse bildet den zweiten thematischen Schwerpunkt. Ein Rekurs auf die derzeit geltenden Lehrpläne und eine kritische Auseinandersetzung mit vorhandenen Unterrichtsmaterialien zum kooperativen Religionsunterricht stehen im dritten Abschnitt des Seminars im Fokus. Die Entwicklung eines eigenen Unterrichtsentwurfs führt abschließend wieder in die schulische Praxis.Methoden:
Zentral für das Seminar ist der gemeinsame Diskurs. Darüber hinaus gehören Hospitationsmitschriften, schriftliche Ausarbeitungen und Kurzpräsentationen zu den methodischen Tools in der Lehrveranstaltung.