Universität Wien

010049 VU School practice in interdenominational cooperation in primary school (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
MIXED KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Das Seminar versteht sich als theoretische und praktische Einführung in die zentralen theologischen, religionspädagogischen, methodischen und didaktischen Anliegen eines kooperativen Religionsunterrichts.

Inhalte:
Das Seminar will in vier Schritten das Feld des kooperativen Religionsunterrichts, in Theorie und bereits bestehender unterrichtlicher Praxis, erschließen und reflektieren.
In einem ersten Block wird die Frage nach Motiven und Ressourcen für den kooperativen Religionsunterricht gestellt. Eine Unterrichtshospitation mit entsprechender Analyse bildet den zweiten thematischen Schwerpunkt. Ein Rekurs auf die derzeit geltenden Lehrpläne und eine kritische Auseinandersetzung mit vorhandenen Unterrichtsmaterialien zum kooperativen Religionsunterricht stehen im dritten Abschnitt des Seminars im Fokus. Die Entwicklung eines eigenen Unterrichtsentwurfs führt abschließend wieder in die schulische Praxis.

Methoden:
Zentral für das Seminar ist der gemeinsame Diskurs. Darüber hinaus gehören Hospitationsmitschriften, schriftliche Ausarbeitungen und Kurzpräsentationen zu den methodischen Tools in der Lehrveranstaltung.

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Bearbeiten anfallender schriftlicher und mündlicher Aufgaben
• Erstellen einer schriftlichen Arbeit (Unterrichtsentwurf)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen
• Aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen.
• Bearbeitung schriftlicher und mündlicher Aufgaben.
• Anfertigung einer Arbeit (Unterrichtsentwurf).

Beurteilungsmaßstab
• Aufgaben (schriftlich / mündlich): 10 Punkte
• Seminararbeit (Unterrichtsentwurf): 40 Punkte
• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussionen: 50 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70- 60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte

Examination topics

• nach Absprache

Reading list

wird in der VU bekannt gegeben

Association in the course directory

033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32