Universität Wien

010049 VU School practice in interdenominational cooperation in primary school (2025S)

Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes

04.03. 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
11.03. 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
18.03. 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
25.03. 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
08.04. 08:50-12.45 (Dislozierter Unterricht: 1230 Wien, Willergasse 55)
06.05. 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
27.05. 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)

Einer dieser beiden Termine ist von den Studierenden zu wählen:
13.05.2025 8:50-12:45 (Praxistag: 1230 Wien, Willergasse 55)
20.05.2025 8:50-12:45 (Praxistag: 1230 Wien, Willergasse 55)


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Das Seminar versteht sich als theoretische und praktische Einführung in die zentralen theologischen, religionspädagogischen, methodischen und didaktischen Anliegen eines kooperativen Religionsunterrichts.

Inhalte:
Das Seminar will in vier Schritten das Feld des kooperativen Religionsunterrichts, in Theorie und bereits bestehender unterrichtlicher Praxis, erschließen und reflektieren.
In einem ersten Block wird die Frage nach Motiven und Ressourcen für den kooperativen Religionsunterricht gestellt. Unterrichtshospitationen mit entsprechender Analyse und der Möglichkeit, selbst ein wenig in die Praxis einzusteigen, bilden den zweiten thematischen Schwerpunkt. Das bedeutet, dass ein Teil der LV nicht im Hörsaal, sondern in einer Schule abgehalten wird. Ein Rekurs auf die derzeit geltenden Lehrpläne und eine kritische Auseinandersetzung mit vorhandenen Unterrichtsmaterialien zum kooperativen Religionsunterricht stehen im dritten Abschnitt des Seminars im Fokus. Die Entwicklung eines eigenen Unterrichtsentwurfs führt abschließend wieder in die schulische Praxis.

Methoden:
Zentral für das Seminar ist der gemeinsame Diskurs. Darüber hinaus gehören Hospitationsmitschriften, schriftliche Ausarbeitungen und Kurzpräsentationen zu den methodischen Tools in der Lehrveranstaltung.

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Bearbeiten anfallender schriftlicher und mündlicher Aufgaben
• Erstellen einer schriftlichen Arbeit (Unterrichtsentwurf)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen
• Aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen
• Bearbeitung schriftlicher und mündlicher Aufgaben
• Anfertigung einer Arbeit (Unterrichtsentwurf)

Beurteilungsmaßstab
• Aufgaben (schriftlich / mündlich): 10 Punkte
• Seminararbeit (Unterrichtsentwurf): 40 Punkte
• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussionen: 50 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70-60 Punkte; nicht genügend: 59-0 Punkte

Examination topics

• nach Absprache

Reading list

wird in der VU bekannt gegeben

Association in the course directory

033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: Mo 03.03.2025 11:34