010050 VU Culture-Religion-Identity (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 10:00 to Su 28.02.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
DO 04.03.2021 11.30-13.00 - digital
DO 11.03.2021 11.30-13.00 - digital
DO 18.03.2021 11.30-13.00 - digital
DO 25.03.2021 11.30-13.00 - digital
DO 15.04.2021 11.30-13.00 - digital
DO 22.04.2021 11.30-13.00 - digital
DO 29.04.2021 11.30-13.00 - digital
DO 06.05.2021 11.30-13.00 - digital
DO 20.05.2021 11.30-13.00 - digital
DO 27.05.2021 11.30-13.00 - digital
DO 10.06.2021 11.30-13.00 - digital
DO 17.06.2021 11.30-13.00 - digital
DO 24.06.2021 11.30-13.00 - digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Erfüllung von Arbeitsaufträgen
- aktive Beteiligung an den Gruppendiskussionen
- Erstellung eines Portfolios
- aktive Beteiligung an den Gruppendiskussionen
- Erstellung eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit: Erfüllung von Arbeitsaufträgen & aktive Beteiligung (50 Punkte)
- Erstellung eines Portfolios (50 Punkte)
Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
- Erstellung eines Portfolios (50 Punkte)
Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Examination topics
Erstellung eines Portfolios (unter Bezugnahme auf die in der LV bearbeiteten Inhalte und Literatur sowie zusätzliche Literatur)
Reading list
Bachmann-Medick, Doris: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 42010 [2006].Thomas, Alexander / Kinast, Eva-Ulrike / Schroll-Machl, Sylvia (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Band 1. Grundlagen und Praxisfelder, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003, S.18-31.Welsch, Wolfgang: Transkulturalität. Lebensformen nach der Auflösung der Kulturen, in: Luger, Kurt / Renger, Rudi (Hg.): Dialog der Kulturen: Die multikulturelle Gesellschaft und die Medien, Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag 1994, S. 147-169.Büttner, Christian: Lernen im Spiegel des Fremden. Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Frankfurt am Main/London: IKO –Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2005Allport, Gordon: Die Natur des Vorurteils, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1971. [The Nature of Prejudice 1954]Zissler, Elisabeth: Religionsfreiheit im öffentlichen Raum. Über die reziproken Pflichten von Staat und Religion, in: Johann Platzer / Elisabeth Zissler (Hg.): Bioethik und Religion. Theologische Ethik im öffentlichen Diskurs, Baden-Baden: Nomos 2014, 107–125.Koch, Anne / Tillessen, Petra / Wilkens, Katharine: Religionskompetenz. Praxishandbuch im multikulturellen Feld der Gegenwart, Berlin 2013.
Association in the course directory
033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14
Last modified: We 21.04.2021 11:33
- Begriffsklärungen Kultur – Religion – Identität
- Kennenlernen von verschiedenen Kulturtheorien und Konzepten (Cultural Turn)
- Auseinandersetzung von Strategien im Umgang mit Diversität und kultureller Vielfalt
- Fremdsein, Umgang mit Andersheit, Abbau von Vorurteilen im schulischen Kontext
- Religion als relevanter Faktor für die Identitätsbildung2) Ziele
Den Studierenden wird ein kritischer Kulturbegriff sowie damit zusammenhängende Grundkenntnisse, Theorien und Methoden des Cultural Turn vermittelt. Sie erwerben einen kulturkritischen Blick auf gesellschaftliche Phänomene, wie Ausgrenzungsmechanismen etc. und sind in der Lage, dieses Wissen auf den schulischen Kontext zu adaptieren. Sie lernen über die Bedeutung von „Kultur“ und Religion für die Identitätsbildung.3) Lehr- und Lernmethoden
- E-Learning via Moodle
- Videochats (via BBB) im synchronen Modus
- Textarbeit
- Selbstreflexion
- Diskussion in Kleingruppe und Präsentation im Plenum
- Arbeitsaufträge