010050 VU Culture-Religion-Identity (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXEDKPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 10:00 to Mo 28.02.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
03.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
10.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
24.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
31.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
07.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
28.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
05.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
12.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
19.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
02.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
09.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
23.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday
30.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Erfüllung von Arbeitsaufträgen
- aktive Beteiligung an den Gruppendiskussionen
- Erstellung eines Portfolios
- aktive Beteiligung an den Gruppendiskussionen
- Erstellung eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit: Erfüllung von Arbeitsaufträgen & aktive Beteiligung (50 Punkte)
- Erstellung eines Portfolios (50 Punkte)
Notenschlüssel: 100-92= 1, 91-81= 2, 80-67= 3, 66-50=4, unter 50= 5
- Erstellung eines Portfolios (50 Punkte)
Notenschlüssel: 100-92= 1, 91-81= 2, 80-67= 3, 66-50=4, unter 50= 5
Examination topics
Erstellung eines Portfolios (unter Bezugnahme auf die in der LV bearbeiteten Inhalte und Literatur sowie zusätzliche Literatur)
Reading list
Allport, Gordon: Die Natur des Vorurteils, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1971. [The Nature of Prejudice 1954]
Bachmann-Medick, Doris: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 42010 [2006].
Büttner, Christian: Lernen im Spiegel des Fremden. Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Frankfurt am Main/London: IKO –Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2005.
Koch, Anne / Tillessen, Petra / Wilkens, Katharine: Religionskompetenz. Praxishandbuch im multikulturellen Feld der Gegenwart, Berlin 2013.
Thomas, Alexander / Kinast, Eva-Ulrike / Schroll-Machl, Sylvia (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Band 1. Grundlagen und Praxisfelder, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003, S.18-31.
Welsch, Wolfgang: Transkulturalität. Lebensformen nach der Auflösung der Kulturen, in: Luger, Kurt / Renger, Rudi (Hg.): Dialog der Kulturen: Die multikulturelle Gesellschaft und die Medien, Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag 1994, S. 147-169.
Zissler, Elisabeth: »Ethische Professionalisierung« in Bildungsprozessen. Bezugnahme auf kulturwissenschaftlich-kritische und migrationspädagogische Perspektiven, in: Krobath, Thomas / Lindner, Doris / Scherf, Susanne (Hg.): Brücken Bauen: Migration - Flucht - Bildung", Münster: LIT-Verlag 2021, 69-83.
Zissler, Elisabeth: Kritisches Kulturverständnis und postkoloniales Problembewusstsein. Bildungsethische Perspektiven, in: Pädagogische Horizonte 4:1 (2020-2021), S. 127-140, online: https://www.pedagogical-horizons.org/index.php/ph/article/download/172/125.
Zissler, Elisabeth: Religionsfreiheit im öffentlichen Raum. Über die reziproken Pflichten von Staat und Religion, in: Johann Platzer / Elisabeth Zissler (Hg.): Bioethik und Religion. Theologische Ethik im öffentlichen Diskurs, Baden-Baden: Nomos 2014, 107–125.
Bachmann-Medick, Doris: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 42010 [2006].
Büttner, Christian: Lernen im Spiegel des Fremden. Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Frankfurt am Main/London: IKO –Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2005.
Koch, Anne / Tillessen, Petra / Wilkens, Katharine: Religionskompetenz. Praxishandbuch im multikulturellen Feld der Gegenwart, Berlin 2013.
Thomas, Alexander / Kinast, Eva-Ulrike / Schroll-Machl, Sylvia (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Band 1. Grundlagen und Praxisfelder, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003, S.18-31.
Welsch, Wolfgang: Transkulturalität. Lebensformen nach der Auflösung der Kulturen, in: Luger, Kurt / Renger, Rudi (Hg.): Dialog der Kulturen: Die multikulturelle Gesellschaft und die Medien, Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag 1994, S. 147-169.
Zissler, Elisabeth: »Ethische Professionalisierung« in Bildungsprozessen. Bezugnahme auf kulturwissenschaftlich-kritische und migrationspädagogische Perspektiven, in: Krobath, Thomas / Lindner, Doris / Scherf, Susanne (Hg.): Brücken Bauen: Migration - Flucht - Bildung", Münster: LIT-Verlag 2021, 69-83.
Zissler, Elisabeth: Kritisches Kulturverständnis und postkoloniales Problembewusstsein. Bildungsethische Perspektiven, in: Pädagogische Horizonte 4:1 (2020-2021), S. 127-140, online: https://www.pedagogical-horizons.org/index.php/ph/article/download/172/125.
Zissler, Elisabeth: Religionsfreiheit im öffentlichen Raum. Über die reziproken Pflichten von Staat und Religion, in: Johann Platzer / Elisabeth Zissler (Hg.): Bioethik und Religion. Theologische Ethik im öffentlichen Diskurs, Baden-Baden: Nomos 2014, 107–125.
Association in the course directory
033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14
Last modified: Tu 15.03.2022 14:56
- Begriffsklärungen Kultur – Religion – Identität
- Kennenlernen von verschiedenen Kulturtheorien und Konzepten (Cultural Turn)
- Auseinandersetzung von Strategien im Umgang mit Diversität und kultureller Vielfalt
- Fremdsein, Umgang mit Andersheit, Abbau von Vorurteilen im schulischen Kontext
- Kultur/Religion als relevante Faktoren für die Identitätsbildung2) Ziele
Den Studierenden wird ein kritischer Kulturbegriff sowie damit zusammenhängende Grundkenntnisse, Theorien und Methoden des Cultural Turn vermittelt. Sie erwerben einen kulturkritischen Blick auf gesellschaftliche Phänomene, wie Ausgrenzungsmechanismen etc. und sind in der Lage, dieses Wissen auf den schulischen Kontext zu adaptieren. Sie lernen über die Bedeutung von „Kultur“ und Religion für die Identitätsbildung.3) Lehr- und Lernmethoden
- E-Learning via Moodle
- Videochats (via BBB) im synchronen Modus
- Textarbeit
- Selbstreflexion
- Diskussion in Kleingruppe und Kurzpräsentationen im Plenum
- Arbeitsaufträge