010051 SE Fachdidaktisches Begleitseminar (2005W)
Fachdidaktisches Begleitseminar zur Übungsphase
Continuous assessment of course work
Labels
Es wird empfohlen, die Fachpraktika (FaP = ehemals Übungsphase) an AHS und BHS im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung für beide Praktika erfolgt am Institut für Religionspädagogik und Katechetik.
Falls das Pädagogische Praktikum (PäP = ehemals Einführungsphase) noch nicht absolviert wurde, ist dieses am Beginn des WS nachzuholen. Die Anmeldung erfolgt am Institut für die schulpraktische Ausbildung (ISA).
Falls das Pädagogische Praktikum (PäP = ehemals Einführungsphase) noch nicht absolviert wurde, ist dieses am Beginn des WS nachzuholen. Die Anmeldung erfolgt am Institut für die schulpraktische Ausbildung (ISA).
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Erweiterung und Vertiefung der Fähigkeit zu theologisch, religionspädagogisch und fachdidaktisch begründeter Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung
Schulung der (Selbst-)wahrnehmung in Lehr- und Lernprozessen
Schulung der (Selbst-)wahrnehmung in Lehr- und Lernprozessen
Examination topics
Videotraining mit Feedback, Diskussion und Reflexion, Durchspielen verschiedenster Methoden
Reading list
BALDERMANN Ingo, Einführung in die Bibel (UTB 1486) Göttingen 41993
BERG Horst Klaus, Altes Testament unterrichten. Neunundzwanzig Unterrichtsentwürfe (Hdb des bibl. Unterrichts 3) München 1999.
BERG Horst Klaus, Ein Wort wie Feuer. Wege einer lebendigen Bibelauslegung (Hdb des bibl. Unterrichts 1) München 1993.
BIESINGER Albert/ BRAUN Gerhard, Gott in Farben sehen. Die symbolische und religiöse Bedeutung der Farben, München 1995).
Didaktik des Religionsunterrichts. Ein Leitfaden. Fritz WEIDMANN Hg., Donauwörth 71997.
EMEIS Dieter, Didaktische Analyse von Themen und Texten. Schritte der Vorbereitung auf Katechese und Religionsunterricht, Bildungsarbeit und Predigt, München 1997.
Ethisch erziehen in der Schule. Hrsg. v. Gottfried ADAM u. Friedrich SCHWEITZER, Göttingen 1996.
GRETHLEIN Christian, Religionspädagogik (De-Gruyter-Lehrbuch) Berlin 1998.
KUNSTMANN Joachim, Religionspädagogik. Eine Einführung (UTB 2500) Tübingen 2005
Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik. Hrsg. v. Harry NOORMANN, Stuttgart 2000
Religionsdidaktik in Grundregeln. Leitfaden f. d. Religionsunterricht. Hrsg. v. Engelbert GROß u. Klaus KÖNIG, Regensburg 1996
Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Hrsg. v. Georg HILGER u. a., München 2001
Religionspädagogisches Kompendium. Gottfried ADAM u. Rainer LACHMANN Hg., Göttingen 51997
Religionsunterricht heute. Seine elementaren theologischen Inhalte. A. BIESINGER / T. SCHREIJÄCK Hg., Freiburg im Breisgau 1989.
RENDEL Ludwig u.a., Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. Ein Praxisbuch, München 1996.
SCHMID Hans, Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht, München 1998.
SCHWEITZER Friedrich, Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung und Erziehung im Kindes- und Jugendzeitalter, Gütersloh 31994.
TRUTWIN Werner, Wege zum Licht. Die Weltreligionen, Düsseldorf 1996.
Von Babel bis Emmaus. Biblische Texte spannend ausgelegt. Gabriele MILLER Hg., München 1993.
BERG Horst Klaus, Altes Testament unterrichten. Neunundzwanzig Unterrichtsentwürfe (Hdb des bibl. Unterrichts 3) München 1999.
BERG Horst Klaus, Ein Wort wie Feuer. Wege einer lebendigen Bibelauslegung (Hdb des bibl. Unterrichts 1) München 1993.
BIESINGER Albert/ BRAUN Gerhard, Gott in Farben sehen. Die symbolische und religiöse Bedeutung der Farben, München 1995).
Didaktik des Religionsunterrichts. Ein Leitfaden. Fritz WEIDMANN Hg., Donauwörth 71997.
EMEIS Dieter, Didaktische Analyse von Themen und Texten. Schritte der Vorbereitung auf Katechese und Religionsunterricht, Bildungsarbeit und Predigt, München 1997.
Ethisch erziehen in der Schule. Hrsg. v. Gottfried ADAM u. Friedrich SCHWEITZER, Göttingen 1996.
GRETHLEIN Christian, Religionspädagogik (De-Gruyter-Lehrbuch) Berlin 1998.
KUNSTMANN Joachim, Religionspädagogik. Eine Einführung (UTB 2500) Tübingen 2005
Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik. Hrsg. v. Harry NOORMANN, Stuttgart 2000
Religionsdidaktik in Grundregeln. Leitfaden f. d. Religionsunterricht. Hrsg. v. Engelbert GROß u. Klaus KÖNIG, Regensburg 1996
Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Hrsg. v. Georg HILGER u. a., München 2001
Religionspädagogisches Kompendium. Gottfried ADAM u. Rainer LACHMANN Hg., Göttingen 51997
Religionsunterricht heute. Seine elementaren theologischen Inhalte. A. BIESINGER / T. SCHREIJÄCK Hg., Freiburg im Breisgau 1989.
RENDEL Ludwig u.a., Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. Ein Praxisbuch, München 1996.
SCHMID Hans, Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht, München 1998.
SCHWEITZER Friedrich, Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung und Erziehung im Kindes- und Jugendzeitalter, Gütersloh 31994.
TRUTWIN Werner, Wege zum Licht. Die Weltreligionen, Düsseldorf 1996.
Von Babel bis Emmaus. Biblische Texte spannend ausgelegt. Gabriele MILLER Hg., München 1993.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:46
Methoden der Unterrichtsbeobachtung
Der Praktikumsbericht
Von den Studierenden gewählte religionspädagogische und religionsdidaktische Fragegestellungen wie Elementarisierung theologischer Inhalte, Ethische Erziehung, Religionen in Religion, Kirchengeschichte, Sicherung des Unterrichtsertrags, Störung des Unterrichts, Schulseelsorge, Unterrichtsprinzipien, Fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht (Projekte), Spielen, Film im RU etc.
Besuch religionsdidaktisch relevanter Institutionen