Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010051 SE Subject didactics: didactics of religions (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 10:00 to Mo 01.10.2018 10:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Lerntagebuchs
- Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
- Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Die Lehrveranstaltungsleitung kann weiters eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen.
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Lerntagebuchs
- Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
- Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Die Lehrveranstaltungsleitung kann weiters eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Burrichter, Rita/Gärtner, Claudia, Mit Bildern lernen. Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht, München 2014.
Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 03, LV für Wahlmodul 5 für 011 (11W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
-Inhaltliche Inputs und Diskussion
-Übungsaufgaben und Besprechung
-Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback
-Lerntagebuch
-Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge