Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010051 SE Subject didactics: didactics of religions (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen kritisch reflektiert: Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung von Religionsunterricht; Lehrpläne; Unterrichtsmaterialien; Einsatz von Medien und Methoden. Auf dieser Grundlage erstellen Studierende eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe, erproben und analysieren diese theologisch und didaktisch. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert.

Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, -methoden und -medien kritisch reflektieren.

Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.

Methoden:
-Inhaltliche Inputs und Diskussion
-Übungsaufgaben und Besprechung
-Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback
-Lerntagebuch
-Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Lerntagebuchs
- Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
- Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Die Lehrveranstaltungsleitung kann weiters eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Burrichter, Rita/Gärtner, Claudia, Mit Bildern lernen. Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht, München 2014.
Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 03, LV für Wahlmodul 5 für 011 (11W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32