Universität Wien

010052 VO Liturgical Studies II: Liturgical Year and Liturgy of the Hours (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 14.03. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 21.03. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 28.03. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 18.04. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 25.04. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 02.05. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 09.05. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 16.05. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 23.05. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 30.05. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 06.06. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 13.06. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 20.06. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 27.06. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Obwohl das Stundengebet (=Tagzeitenliturgie) nach dem II. Vatikanischen Konzil sehr stark reformiert wurde, hat es in der gottesdienstlichen Praxis (besonders der Gemeinden) keineswegs den Stellenwert erlangt, der ihm gebühren würde. Begründet dürfte dies zum Teil in der unterschiedlichen liturgietheologischen Einschätzung sein, was das Wesen des Stundengebets eigentlich ausmacht und wer der Träger dieser Gottesdienstform ist. Auch heute noch wird diese Liturgieform vielfach als ein allein durch den Priester zu vollziehendes Gebet der Kirche angesehen. Die Vorlesung soll in Geschichte und Theologie des Stundengebets einführen und ihre Gestalt entsprechend den heutigen liturgischen Büchern verdeutlichen. Aber auch die Entwicklung in der Ökumene sowie alternative Impulse und konkrete gottesdienstliche Gestaltungsformen sollen dabei herausgearbeitet werden, um zu einer vertieften Feier in den Gemeinden hinzuführen.

Ersatzlektüre für Berufstätige [zugleich einführende Literatur (u. Quellentexte)]:
* Arbeitsblätter der Vorlesung
* Die Feier des Stundengebets - Stundenbuch I-III, Freiburg u.a. 1978
* Liturgiekonstitution "Sacrosanctum Concilium", Art. 83-101
* "Allgemeine Einführung in das Stundenbuch" (AES) [auszugsweise; s. Arbeitsblätter]
* R. KACZYNSKI, "Schwerpunke der Allgemeinen Einführung in das Stundengebet", in: LJ 27 (1977) 65-91
* P.F. BRADSHAW, Daily Prayer in the Early Church, London 1981
* M. KLÖCKENER - H. RENNINGS (Hgg.), Lebendiges Stundengebet, Freiburg u.a. 1989
* R.F. TAFT, The Liturgy of the Hours in East and West, Collegeville 2. Aufl. 1993
* G. FUCHS, Singet Lob und Preis. Stundengebet mit der Gemeinde feiern, Regensburg 1993
* P. RINGSEISEN, Morgen- und Abendlob mit der Gemeinde. Geistliche Erschließung, Erfahrungen und Modelle, Freiburg 2. Aufl. 1994
* S. CAMPBELL, From Breviary to the Liturgy of the Hours, Collegeville 1995
* A. ADAM, Grundriß Liturgie, Freiburg ND 1998, 242-255
*A.J. CHUPUNGCO (Ed.), Liturgical Time and Space (Handbook for Liturgical Studies 5), Collegeville 2000, 3-132
* R. MESSNER, Einführung in die Liturgiewissenschaft (= UTB 2173), Paderborn 2001, 223-295
u.a.

Im Umgang mit der Zeit zeigt sich der österliche Christusglaube als kreatives Element. In Anlehnung an die jüdische Tradition entstanden das Jahres- und das "Wochenostern";, die Festkreise, das Gedächtnis der Heiligen und auch das Stundengebet (=Tagzeitenliturgie). Die Vorlesung soll in die Geschichte des Kirchenjahres, die Entstehung der großen Festkreise und die Herausbildung unterschiedlicher Festtypen einführen. Sie wird nach der Theologie der Feiern im Jahresrhythmus fragen, die ihre Mitte in der Feier des Pascha-Mysteriums findet. Vor dem Hintergrund der Bedeutung von Fest und Feier in der Gesellschaft wird nach einer Ortsbestimmung für die christlichen Feste und nach Aufgaben und Zielen für die Liturgiepastoral des Kirchenjahres in der Gegenwart zu fragen sein.

Ersatzlektüre für Berufstätige [zugleich einführende Literatur]:
* Arbeitsblätter der Vorlesung
* Hj. AUF DER MAUR, Feiern im Rhythmus der Zeit I: Herrenfeste in Woche und Jahr (Gottesdienst der Kirche 5), Regensburg 1983 (Lit.)
* Th. J. TALLEY, The Origins of the Liturgical Year, Collegeville 2. Aufl. 1991
* A. ADAM, Das Kirchenjahr mitfeiern, Freiburg 1989 (5. Aufl. 1991)
* Hj. AUF DER MAUR, Feste und Gedenktage der Heiligen, in: Feiern im Rhythmus der Zeit II/1 (Gottesdienst der Kirche 6/1), Regensburg 1994, 65 ff
* A.J. CHUPUNGCO (Ed.), Liturgical Time and Space (Handbook for Liturgical Studies 5), Collegeville 2000, 135-330
* J. RATZINGER, Der Geist der Liturgie, Freiburg u.a. 2000, bes. 80-96
* R. MESSNER, Einführung in die Liturgiewissenschaft, Paderborn 2001, 296-358

u.a.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Methode:
Gliederung, Text- und Arbeitsblätter sowie ausführliche Literaturhinweise werden während der Vorlesung zur Verfügung gestellt.

Reading list


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Pflichtfach für 011 (08W, 11W) D17, Pflichtfach für 011 (02W), (freies) Wahlfach für 012 (02W) und 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27