Universität Wien
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010052 BA Can God suffer? The Apathy of God in Rabbinic and current Christian Theology (2012W)

Das Apathie-Axiom bei den Rabbinern und in der systematischen Theologie der Gegenwart

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.10. 16:15 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 22.10. 16:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 29.10. 16:15 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 05.11. 16:15 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 12.11. 16:15 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 19.11. 16:15 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 26.11. 16:15 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 03.12. 16:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 10.12. 16:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 17.12. 16:15 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 07.01. 16:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 14.01. 16:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 21.01. 16:15 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 28.01. 16:15 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Axiom der Leidensunfähigkeit Gottes sollte in der Antike die Vorstellung von leidenden und sich wandelnden Göttern abwehren. Dennoch steht das Axiom in einer gewissen Spannung zum biblischen Zeugnis, das Gott Geschichtsbezogenheit und Compassion am Geschick seines Volkes Israel zuschreibt.

Die rabbinische Theologie hat auf der Linie der biblischen Aussagen immer auch anthropomorphe Aussagen über Gott gemacht. Gott reut es, den Menschen geschaffen zu haben (Gen 6), er wirbt um sein untreu gewordenes Volk, ja es gibt einen Widerstreit zwischen Zorn und Liebe im Innern Gottes (Hos 11,8-9). Mit der Rezeption der hellenistischen Philosophie wird diese anthropopathische Gottesrede legitimationsbedürftig. Auch in der Theologie der Kirchenväter kommt es mit der Inkulturation des Evangeliums in den griechischen Denkhorizont zu einer philosophischen Anthropomorphismuskritik, die in der Scholastik mit aristotelischen Denkmitteln weiter vorangetrieben wird. Ein reales Verhältnis Gottes zur Welt wird ausgeschlossen, um den Gottesbegriff (actus purus) von Veränderungen und Potentialitäten fernzuhalten. In der systematischen Theologie der Gegenwart ist die Frage nach der Leidensfähigkeit Gottes neu aufgebrochen (J. Moltmann, H.U. v. Balthasar, E. Jüngel, J. Werbick). Kann Gott in ungerührter Leidenschaftslosigkeit verharren, wenn Menschen leiden? Wie ist die Lehre von der Apathie Gottes des Vaters mit der Passion des Sohnes vereinbar? Wie hängen Kreuz und Trinität zusammen?

Das Seminar geht der angedeuteten Fragestellung in ausgewählten Lektüren nach. Dabei soll die rabbinische Theologie mit aktuellen Entwürfen der Gotteslehre ins Gespräch gebracht werden.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen ein zentrales Thema der Gotteslehre eigenständig theologisch vertiefen und argumentativ vertreten können.

Examination topics

Vorbereitende Lektüre ausgewählter Schlüsseltexte zur Diskussion; Kurzreferate

Reading list

Peter Kuhn, Gottes Selbsterniedrigung in der Theologie der Rabbinen, München 1968;
Ders., Gottes Trauer und Klage in der rabbinischen Überlieferung; Leiden 1978;
Hans Urs von Balthasar, Theodramatik, Bd. 4: Das Endspiel, Einsiedeln 1983, 191-222;
Jürgen Moltmann, Trinität und Reich Gottes, München 1980.

Association in the course directory

für 011 (08W, 11W) D31, 033 193 (08W, 11W) BAM, Fächerkontingentseminar 2 oder (freies) Wahlfach für 011(02W), 012 (02W) und 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27