Universität Wien

010052 SE Subject Didactics in Compulsory Schools / Adult Education (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Gemeinsamer Starttermin: 11.10.2019 13:15 - 14:00 Uhr Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Termine Schwerpunkt Erwachsenenbildung:
(1) Freitag 18.10. 14:00 - 15:45 Lernwerkstatt, Schenkenstraße 8-10
(2) Freitag 25.10. 14:00 - 15:45 Lernwerkstatt, Schenkenstraße 8-10
(3) Freitag 08.11. 14:00 - 17:00 (extern)
(4) Freitag 15.11. 14:00 - 17:00 (extern)
(5) Freitag 22.11. 14:00 - 17:00 (extern)
(6) Freitag 06.12. 14:00 - 15:45 Lernwerkstatt, Schenkenstraße 8-10
(7) Freitag 17.01. 14:00 - 16:30 Lernwerkstatt, Schenkenstraße 8-10

Termine Schwerpunkt Pflichtschule:
(1) 18.10.2019 13:15-16:30 Ort: Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
(2) 08.11.2019 13:15-16:30 Ort: Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
(3) 22.11.2019 13:15-16:30 Ort: Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
(4) 29.11.2019 13:15-16:30 Ort: Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
(5) 10.01.2020 13:15-16:30 Ort: Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG


Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt Pflichtschule:
Situation der Pflichtschule und Pflichtschul-SchülerInnen; Ziele der Pflichtschule; aktuelle pflichtschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Pflichtschulen; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Pflichtschule; Schwerpunktthema: Einsatz von Bilderbüchern zum Thema Tod im Religionsunterricht.

Ziele Pflichtschule:
Mit der pflichtschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit 6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge für Pflichtschule erarbeiten und reflektieren; Zugänge zum Thema Tod mit Hilfe von Bilderbüchern erschließen; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.

Methoden Pflichtschule:
Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.

Inhalt Erwachsenenbildung:
Mit vielfältigen Veranstaltungsformen und vielen tausenden TeilnehmerInnen gehören die konfessionellen Trägereinrichtungen in Österreich zu den grossen, prägenden Anbietern offener, staatlich geförderter Erwachsenenbildung. Sie zeigen sich in einer Vielzahl unter-schiedlich strukturierter institutioneller Bereiche (Bildungshäuser, Akademien, pfarrliche Bildungswerke, Tagungsstätten u.a.), mit charakteristischen Programmschwerpunkten für Erwachsene aller Altersgruppen und Milieus.
In der Zeit des II. Vatikanums und im Einfluss humanistischer Pädagogik der 1970er Jahre gewachsen, reflektieren und gestalten sich die Institutionen heute als konstitutives Handlungsfeld kirchlich-diakonischer Praxis.

Im Seminar werden aktuelle Modelle, Theorien und Arbeitsbereiche christlich orientierter Erwachsenenbildungsinstitutionen anhand von Medienanalysen er- und bearbeitet. Diese werden in Gesprächen mit ExpertInnen vor Ort im Hinblick auf (eigene) religiöse Praxisfelder in der Lerngruppe einer praktisch-theologischen Kritik unterzogen.

Methoden Erwachsenenbildung:
Medienanalysen, Geführte ExpertInnengespräche in ausgewählten Institutionen

Assessment and permitted materials

Pflichtschule:
Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten; Analyse und Präsentation einer aktuellen Unterrichtsreihe verbunden mit einer konkreten Methode für die VS; seminarbegleitendes Lernportfolio

Erwachsenenbildung:
Schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Pflichtschule:
ÖSTERR. BISCHOFSKONFERENZ (2010): Lehrplan für den kath. RU an der Volksschule.
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2014): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (2004): Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/M.
KALLOCH, Christina/LEIMGRUBER, Stephan/SCHWAB, Ulrich (2009): Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium u. Praxis in ökumen. Perspektive. Freiburg
BUCHER, Anton Hg. (2003): Im Himmelreich ist keiner sauer, Kinder als Exegeten. Stuttgart
ROOSE, Hanna/ SCHWARZ, Elisabeth Hg. (2016): Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt, Kindertheologie im Unterricht. Stuttgart
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra ( 2007): Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart
ZIMMERMANN Mirjam (2013): Fragen im Religionsunterricht. Unterrichtsideen zu einer schülerfrageorientierten Didaktik. Göttingen
ZIMMERMANN Mirjam (2016): Bilderbuchstunden. Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe. Göttingen
FRICKE, Michael (2007): Von Gott reden im Religionsunterricht. Göttingen

Erwachsenenbildung:
Arnold R., Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven, Hohengeren 1996
Egetenmeyer R., Gut vernetzt und mit charakteristischem Angebot. Zum Auftrag konfessioneller Erwachsenenbildung in Kirche und Gesellschaft, In: Eb 4 (2014) 6 -9
Englert R., Leimgruber S. (Hrsg.), Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität, Freiburg 2005
Scharer M., Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995

Association in the course directory

für 198 418 UF RK 14, 033 195 (17W) BRP 11krp, auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) Wahlmodul 8, für 033 195 (15W) BAM 03 (Wahl), 195 SP Kath. RP BAM 03, 033 195 SP PdR BAM 03 Praktika, Pflichtfach für 020

Last modified: We 21.04.2021 13:53