Universität Wien

010055 SE Specific subject didactics II (2009W)

EIN Religionsunterricht für die VIELEN BHS?

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 05.10. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 12.10. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 19.10. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 09.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 16.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 23.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 30.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 07.12. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 14.12. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 11.01. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 18.01. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 25.01. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die vielfältigen Typen der BHS werden vorgestellt. Gemeinsam mit ReligionslehrerInnen an einer Schule wird anhand von Interviews die spezielle Schulsituation an einer BHS reflektiert.
Darauf aufbauend werden Stundenentwürfe passend zum BHS-Lehrplan und unter Verwendung der Schulbücher erarbeitet, die besonders an die jeweiligen Ausbildungsschwerpunkte der SchülerInnen anknüpfen. Das Einholen von Feedback durch KollegInnen und die betreffenden ReligionslehrerInnen stellt eine Rückbindung zur Praxis dar.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige und aktive Mitarbeit im Seminar, Erarbeiten von kurzen Impulsreferaten, Analyse einer Schulsituation und Durchführung eines Interviews inkl. Auswertung, Erarbeiten von kontextorientierten Unterrichtseinheiten, schriftliche Abschlussreflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Kennen lernen des breiten Ausbildungsspektrums der BHS, des Lehrplans der BHS und BMS sowie der entsprechenden Schulbücher.
Reflexion auf die Stellung des Religionsunterrichts in einer BHS gemeinsam mit einem Religionslehrer vor Ort. Erarbeiten konkreter Ansätze für einen lebensnahen Religionsunterricht im Kontext der BHS.

Examination topics

Charakteristik kirchengeschichtlicher Modelle anhand von vorliegender
Literatur bzw. anhand von im Unterricht verwendeten Lehrbüchern.
Aufstellung von Hypothesen, 'wie man's besser machen könnte'.

Reading list

Kießling, Klaus (2004): Zur eigenen Stimme finden. Religiöses Lernen an berufsbildenden Schulen. Ostfildern
Vogel, Walter (2004): Gerne Religion unterrichten? Gerne Religion unterrichten! Empirische Daten - Probleme - Strategien. Norderstedt
Weitere Literatur wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Pflichtfach für 012 alt (02W) und für 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27