010057 SE Orthodox Socio-Theological Thought, School Life, Didactics (2018W)
Orthodoxe Religionspädagogik an höheren Schulen und Bibeldidaktik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 10:00 to Mo 01.10.2018 10:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 16.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 17.11. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 18.01. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 25.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 26.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
mündliche und schriftliche Aufgaben (Präsentationen), Diskussionsbeiträge, Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur wird bei den Sitzungen bekannt gegeben
Association in the course directory
für 066 796 (17W) MRP 08orp, auslaufender Studienplan: 066 796 (15W) MRP 08b
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
2. „Von Angesicht zu Angesicht“ (Personsein, Freiheit und Gemeinschaft, Menschenwürde)
3. Menschenrechte
4. „Ζώον πολιτικόν“ (Staat und Politik)
5. Pluralismus und Globalisierung
6. „…Bin ich der Hüter meines Bruders?“ (Gewalt, Krieg, Versöhnung und Frieden)
7. „Es gibt nicht mehr Juden und Griechen…“ – Identitäten und Freiheit (Nationalismus, Rassismus und Radikalisierungstendenzen)
8. Zukunftsperspektiven der orthodoxen Diaspora (Ekklesiologie im Spannungsfeld der Migration, Identitäten und Integration)
9. „Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut…“ – Mensch und Welt (Bewahrung der Schöpfung)
10. Apophatischer Ansatz und gesellschaftliche Praxis