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010057 SE Synodality and Conciliarism (2025S)
Zur Rolle von Synoden und Konzilien als Reforminstrumente in der Neuzeit
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 10:00 to Tu 25.02.2025 10:00
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Das von Papst Franziskus ausgerufene Programm, eine umfassende Synodalität als Wesensmerkmal von Kirche zu realisieren, wirft die Frage nach den historischen Vorbildern und Modellen von Synodalität auf. Das Seminar schaut vor diesem Hintergrund auf die Vielfalt und Veränderungen im synodalen Leben der Kirche, gerade in den letzten Jahrhunderten. Dadurch soll die Lebendigkeit und Anpassungsfähigkeit des Instituts der Synode verdeutlicht werden, aber auch die Rückgebundenheit an historische Modelle. Neben den Fragen der Entwicklung des jüngeren Synodenwesens in seinen historischen Kontexten sollen v.a. die Beratungsgegenstände, Fragen der Organisation, Beschlussfassung und deren Umsetzungen im Mittelpunkt stehen. Die Themen werden anhand von Überblicksdarstellungen erarbeitet und mit Quellentexten vertieft. Die Teilnehmer erarbeiten dazu einführende Kurzreferate.
Assessment and permitted materials
Mündlicher Anteil: aktive Mitarbeit, reflektierte Beiträge basierend auf der vorbereitenden Lektüre für jede Sitzung; Referat über ein spezifisches Thema.
Schriftlicher Anteil: Seminararbeit (ca. 30.000 Zeichen, bzw. 12-15 Seiten, inkl. Leerzeichen und Literaturverzeichnis).
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass etwaige Studienleistungen auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Im Fall des Verdachts der nicht transparent gemachten Nutzung von KI (z.B. durch Zitation oder Angabe der Art der Nutzung) behält sich die LVA-Leitung das Recht auf ein Plausibilisierungs-gespräch vor, dessen Ausgang notenrelevant ist.
Schriftlicher Anteil: Seminararbeit (ca. 30.000 Zeichen, bzw. 12-15 Seiten, inkl. Leerzeichen und Literaturverzeichnis).
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass etwaige Studienleistungen auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Im Fall des Verdachts der nicht transparent gemachten Nutzung von KI (z.B. durch Zitation oder Angabe der Art der Nutzung) behält sich die LVA-Leitung das Recht auf ein Plausibilisierungs-gespräch vor, dessen Ausgang notenrelevant ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzungen für eine positive Bewertung der Lehrveranstaltung sind die regelmäßige (maximal zwei entschuldigte Absenzen) und aktive Teilnahme, die sich in begleitender Lektüre, kontinuierlicher Vorbereitung der Seminarsitzungen und reger Beteiligung an der Diskussion äußert; dazu ein Kurzreferat und eine schriftliche Seminararbeit (ca. 30.000 Zeichen). Die Teilleistungen werden folgendermaßen gewichtet: aktive Teilnahme 20%, Kurzreferat 20%, Seminararbeit 60%.
Examination topics
Kurzreferat, aktive und informierte Teilnahme an den Diskussionen, schriftliche Seminararbeit.
Reading list
Klaus Schatz, Allgemeine Konzilien – Brennpunkte der Kirchengeschichte (UTB 1976), Paderborn u.a. 1997 (2. Aufl. 2008).Hermann Josef Sieben, Die Provinzialsynode. Studien zur Geschichte der Konzilsidee (FThS 37), Frankfurt a. M. 1990.Roland Cerny-Werner, Das Konzil kommt unten an. Diözesansynoden in Österreich (Salzburg, Wien, Linz), Freiburg i. Br. 2021.Stefan Voges, Konzil, Dialog und Demokratie. Der Weg zur Würzburger Synode 1965–1971. Schöningh, Paderborn 2015.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 12ktb oder 18ktb
Last modified: Fr 10.01.2025 00:01