Universität Wien

010061 VO Religious) development of children and adolescents (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 16.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 23.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 06.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 13.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 04.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 08.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 15.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden verfügen nach Abschluss der Lehrveranstaltung über Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt auf der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und können dieses Wissen für (religions-)pädagogisches Handeln fruchtbar machen.

Inhalt:
Grundlegende Fragen und Theorien der Entwicklungspsychologie unter besonderer Beachtung der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
• Gegenstand und Aufgabe der Entwicklungspsychologie
• Definitionen/ Modellvorstellungen von Entwicklung
• Entwicklung einzelner Funktionsbereiche (kognitive Entwicklung, Moralentwicklung, religiöses Urteil, Stufen/Stile der religiösen Entwicklung, Gottesbeziehung-Gottesvorstellung, Todesvorstellung....)
• Förderung moralische Orientierungsfähigkeit und Urteilsfähigkeit

Methode:
Vorlesung, Tandem- und Gruppenarbeiten, Diskussion , EVA lernen (Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen), Präsentation

Assessment and permitted materials

Schriftliche und mündliche Beiträge während der Lehrveranstaltungen. Durch die Abschlussarbeit, deren Präsentation und das Gespräch dazu zeigen die Studierenden die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse der entwicklungspsychologischen Zusammenhänge wiederzugeben, zu reflektieren und auf praktische Beispiel zu übertragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme und aktive Mitarbeit an mindestens 75% der Vorlesungsblöcke. Für versäumte Einheiten sind dem Lehrstoff entsprechende Ersatzleistungen zu erbringen. Insgesamt müssen mindestens 61 Punkten aus unten genannten Anforderungen erreicht werden.
• Mitarbeit: 20 Punkte
• 2 kleine Tests je 10 Punkte pro Test = 20 Punkte
• Seminararbeit inkl. Präsentation = 60 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Inhalt der Vorlesungseinheiten, Basisliteratur : einzelne Kapitel aus den unten angegebene Büchern, Weiteres wird in der Vorlesung zur Verfügung gestellt

Reading list

Büttner Gerhard/ Dieterich Veit-Jakobus : Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik BTB 2013.
Kuld, Lothar/ Müller, Peter: Gott und das Leben. Kohlhammer 2018.
Szagun, Anna-Katharina, Glaubenswege begleiten – Neue Praxis religiösen Lernens, Hannover 2013.
Wagener, Hermann-Josef, Das Gebetsverständnis junger Menschen und die religiöse Entwicklung, Kinder erleben Theologie 5, Jena 2013.
Lohaus, Arnold – Vierhaus, Marc, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, Wien 2015.
Jungbauer, Johannes, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Ein Lehrbuch für Studium und Praxis sozialer Berufe, Weinheim 2017.

Association in the course directory

033 195 (17W) BRP 07krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: We 21.04.2021 13:53