Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010061 VU Religious) development of children and adolescents (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV wird digital durchgeführt

Wednesday 07.10. 08:00 - 11:15 Digital
Wednesday 14.10. 08:00 - 11:15 Digital
Wednesday 21.10. 08:00 - 11:15 Digital
Wednesday 04.11. 08:00 - 11:15 Digital
Wednesday 11.11. 08:00 - 11:15 Digital
Wednesday 18.11. 08:00 - 11:15 Digital
Wednesday 02.12. 08:00 - 11:15 Digital
Wednesday 09.12. 08:00 - 11:15 Digital
Wednesday 13.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden verfügen nach Abschluss der Lehrveranstaltung über Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt auf der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und können dieses Wissen für (religions-)pädagogisches Handeln fruchtbar machen.

Inhalt:
Grundlegende Fragen und Theorien der Entwicklungspsychologie unter besonderer Beachtung der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
• Gegenstand und Aufgabe der Entwicklungspsychologie
• Definitionen/ Modellvorstellungen von Entwicklung
• Entwicklung einzelner Funktionsbereiche (kognitive Entwicklung, Moralentwicklung, religiöses Urteil, Stufen/Stile der religiösen Entwicklung, Gottesbeziehung-Gottesvorstellung, Todesvorstellung....)
• Förderung moralische Orientierungsfähigkeit und Urteilsfähigkeit

Methode:
Vorlesung, Tandem- und Gruppenarbeiten, Diskussion, EVA lernen (Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen), Präsentation

Assessment and permitted materials

Schriftliche und mündliche Beiträge während der Lehrveranstaltungen. Durch die Abschlussarbeit, deren Präsentation und das Gespräch dazu zeigen die Studierenden die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse der entwicklungspsychologischen Zusammenhänge wiederzugeben, zu reflektieren und auf praktische Beispiele zu übertragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme und aktive Mitarbeit an mindestens 75% der Vorlesungsblöcke. Für versäumte Einheiten sind dem Lehrstoff entsprechende Ersatzleistungen zu erbringen. Insgesamt müssen mindestens 61 Punkte aus unten genannten Anforderungen erreicht werden.
• Mitarbeit: 20 Punkte
• Reflexionen schriftlich = 20 Punkte
• Seminararbeit inkl. Präsentation = 60 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Inhalt der Vorlesungseinheiten, Basisliteratur : einzelne Kapitel aus den unten angegebene Büchern, Weiteres wird in der Vorlesung zur Verfügung gestellt

Reading list

Büttner Gerhard/ Dieterich Veit-Jakobus : Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik BTB 2013.
Kuld, Lothar/ Müller, Peter: Gott und das Leben. Kohlhammer 2018.
Szagun, Anna-Katharina, Glaubenswege begleiten – Neue Praxis religiösen Lernens, Hannover 2013.
Wagener, Hermann-Josef, Das Gebetsverständnis junger Menschen und die religiöse Entwicklung, Kinder erleben Theologie 5, Jena 2013.
Lohaus, Arnold/Vierhaus, Marc, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, Wien 2015.
Jungbauer, Johannes, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Ein Lehrbuch für Studium und Praxis sozialer Berufe, Weinheim 2017.

Association in the course directory

033 195 (17W) BRP 07krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: Tu 03.11.2020 12:56