Universität Wien

010062 VO Fundamentals of elementary and primary education (2019W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 20.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 27.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 08.01. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 22.01. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden lernen Grundlagen der Elementar- und Primarstufenpädagogik kennen und erhalten einen Einblick in deren pädagogische Handlungsfelder.

Inhalte:
- Kindheit aus historischer Sicht
- Kindheit heute
- Ausgewählte Themen der Elementarpädagogik
- Transition von Kindergarten in die Grundschule
- Ausgewählte Themen der Grundschulpädagogik

Assessment and permitted materials

Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den Präsenzterminen, Referat.

Minimum requirements and assessment criteria

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Neben Diskussionsbeiträgen wird die Präsentation eines zuvor vergebenen Themas (ev. als Teamarbeit) erwartet.

Examination topics

Behandelte Themen und Texte.

Reading list

Cloos, P., Hauenschild, K., Pieper, I. & Baader, M. (Hg., 2014). Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, F. (Hg., 2010). Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Neuß, N. (Hg., 2016). Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Schumacher, E. & Enner, L. (2017). Grundschulpädagogik verstehen - Grundschule gestalten. Weinheim: Beltz.
Topsch, W. (2004). Einführung in die Grundschulpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Association in the course directory

033 195 (17W) BRP 07krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: We 21.04.2021 13:53