010066 VU Learning Environment and Learning Arrangements in Primary RU (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 10:00 to We 30.09.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2020 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Jeweils Donnerstag, 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
01.10. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)08.10. Digital Asynchron
15.10. Digital Asynchron
22.10. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
29.10. Digital Asynchron
05.11. Digital Asynchron
12.11. Digital Synchron - BigBlueButton
19.11. Digital Asynchron
26.11. Digital Asynchron
03.12. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
10.12. Digital Synchron
17.12. Digital Synchron
07.01. Digital Synchron
14.01. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
21.01. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Konstruktive und aktive Mitarbeit, schriftliche und mündliche Übungsaufgaben, abschließende mündliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Da die Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist, besteht Anwesenheitspflicht. Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich. Maximal zweimaliges, begründetes Fehlen ist in Ausnahmefällen möglich.
Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Präsenz (20%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (40%)
- Mündliche Prüfung über den Vorlesungsstoff (40%)
Für eine positive Beurteilung sind 61% Prozent notwendig.
Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Präsenz (20%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (40%)
- Mündliche Prüfung über den Vorlesungsstoff (40%)
Für eine positive Beurteilung sind 61% Prozent notwendig.
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung
Reading list
Detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.Berg, Horst Klaus: Freiarbeit im Religionsunterricht. Konzepte – Modelle – Praxis, Calver Kösel, Stuttgart, 2003 (3. Auflage)
Hilger, Georg / Ritter, Werner H. / Lindner, Konstantin / Simjoki, Henrik / Stögbauer, Eva: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Kösel-Verlag, München, 2014 (überarbeitete Neuausgabe).
Kiper, Hanna / Miller, Susanne / Palentien, Christian / Rohlfs, Carsten: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten, Verlag Julius Knikhardt, Bad Heilbrunn, 2008.
Montessori, Maria: Grundlagen meiner Pädagogik, Quelle & Meyer Verlag, 2014, 12. unveränderte Auflage.
Rendle, Ludwig: Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, Kösel-Verlag, München, 2007.
Hilger, Georg / Ritter, Werner H. / Lindner, Konstantin / Simjoki, Henrik / Stögbauer, Eva: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Kösel-Verlag, München, 2014 (überarbeitete Neuausgabe).
Kiper, Hanna / Miller, Susanne / Palentien, Christian / Rohlfs, Carsten: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten, Verlag Julius Knikhardt, Bad Heilbrunn, 2008.
Montessori, Maria: Grundlagen meiner Pädagogik, Quelle & Meyer Verlag, 2014, 12. unveränderte Auflage.
Rendle, Ludwig: Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, Kösel-Verlag, München, 2007.
Association in the course directory
033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14
Last modified: Sa 01.03.2025 00:38
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über die Lernumgebung und Lernarrangements im Religionsunterricht der PrimarstufeInhalte:
- Schaffen der lernförderlichen Rahmenbedingungen im Religionsunterricht der Primarstufe („Klimaarbeit“, Beziehungsgestaltung, Rhythmisierung und Rituale, Classroom Management, gewaltfreie Kommunikation)
- Lernumgebung im reformpädagogischen Ansatz (Montessori, Cavaletti, Barryman)
- Offene Lernformen im Religionsunterricht (Freiarbeit, projektorientiertes Lernen)
- Ganzheitliche Lernformen im Religionsunterricht
- Lernarrangements für heterogene LerngruppenMethoden:
Vorlesung mit Übungen, Übungsaufgaben, Statements und Diskussionen