Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

010066 VU Learning Environment and Learning Arrangements in Primary RU (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPHON-SITE
Th 09.12. 18:30-20:00 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 18.11, 25.11, 02.12, 09.12, 16.12 findet die LV digital synchron statt auf Moodle statt!

Thursday 07.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 14.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 21.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 28.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 04.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 11.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 18.11. 18:30 - 20:00 Digital
Thursday 25.11. 18:30 - 20:00 Digital
Thursday 02.12. 18:30 - 20:00 Digital
Thursday 16.12. 18:30 - 20:00 Digital
Thursday 13.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 20.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Thursday 27.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über die Lernumgebung und Lernarrangements im Religionsunterricht der Primarstufe

Inhalte:
- Schaffen der lernförderlichen Rahmenbedingungen im Religionsunterricht der Primarstufe („Klimaarbeit“, Beziehungsgestaltung, Rhythmisierung und Rituale, Classroom Management, gewaltfreie Kommunikation)
- Lernumgebung im reformpädagogischen Ansatz (Montessori, Cavaletti, Barryman)
- Offene Lernformen im Religionsunterricht (Freiarbeit, projektorientiertes Lernen)
- Ganzheitliche Lernformen im Religionsunterricht
- Lernarrangements für heterogene Lerngruppen

Methoden:
Vorlesung mit Übungen, Übungsaufgaben, Referate, Statements und Diskussionen

Assessment and permitted materials

Konstruktive und aktive Mitarbeit, schriftliche und mündliche Übungsaufgaben, Referate, abschließendes Prüfungsgespräch nach individuellen Vereinbarung.

Minimum requirements and assessment criteria

Da die Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist, besteht Anwesenheitspflicht. Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich. Maximal zweimaliges, begründetes Fehlen ist in Ausnahmefällen möglich.
Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Präsenz (20%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (40%)
- Referate zum gewählten Thema (20%)
- Prüfungsgespräch über den Vorlesungsstoff (20%)
Für eine positive Beurteilung sind 61% Prozent notwendig.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

Detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Berg, Horst Klaus: Freiarbeit im Religionsunterricht. Konzepte – Modelle – Praxis, Calver Kösel, Stuttgart, 2003 (3. Auflage)
Hilger, Georg / Ritter, Werner H. / Lindner, Konstantin / Simjoki, Henrik / Stögbauer, Eva: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Kösel-Verlag, München, 2014 (überarbeitete Neuausgabe).
Kiper, Hanna / Miller, Susanne / Palentien, Christian / Rohlfs, Carsten: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten, Verlag Julius Knikhardt, Bad Heilbrunn, 2008.
Montessori, Maria: Grundlagen meiner Pädagogik, Quelle & Meyer Verlag, 2014, 12. unveränderte Auflage.
Rendle, Ludwig: Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, Kösel-Verlag, München, 2007.

Association in the course directory

033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: Mo 15.11.2021 09:36