Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010072 SE Recognition and Gender Theory. Hegel and Butler II (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Saturday 25.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 05.12. 09:45 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 13.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Geschlechterbezogene Themen lassen sich aus der Perspektive der Frage nach Anerkennung betrachten – umgekehrt lässt sich Anerkennung aus geschlechtertheoretischer Perspektive in den Blick nehmen. Der Begriff der Anerkennung wurde maßgeblich durch das Denken G. W. F. Hegels geprägt und unter Rückgriff auf Hegel bis zur Gegenwart für aktuelle Fragen fruchtbar gemacht. Für Judith Butler stellen Hegels Gedanken zur Anerkennung, seit ihren frühesten Werken, einen zentralen Bezugspunkt dar, mit dem sie sich kritisch auseinandersetzt und den sie in einer geschlechtertheoretischen Perspektive neu lesbar macht. Das Seminar geht zunächst von Hegels Überlegungen zur Anerkennung aus, um dann zur Beschäftigung mit einigen Texten von Butler überzuführen. Dabei soll nach Möglichkeit auch Raum zur individuellen Vertiefung gegeben werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit; das beinhaltet die Vorbereitung der zu lesenden Texte. (30%)Referat bzw. Lektüremoderation (30%) oder Lektürereflexion
Studierende gestalten eine Lehrveranstaltungseinheit mit einem Vortrag und einer angeleiteten Diskussion bzw. einer interaktiven Textbesprechung inklusive Moderation oder verfassen eine Lektürereflexion.Seminararbeit (40%)
Studierende verfassen zu ihrem Themenbereich eine Seminararbeit.
Umfang: 25.000-30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, Fußnoten und Quellenangaben.
Alternative schriftliche Abgaben (z.B. Unterrichtskonzept, Essay, …) sind nach Absprache möglich.Durch die Anmeldung zur LV stimmen Sie einer möglichen Plagiatskontrolle Ihrer schriftlichen Teilleistungen in Moodle mithilfe der Software Turnitin zu. Die LV-Leiterinnen behalten sich vor, bei Verdacht auf Verwendung von KI beim Verfassen der Abschlussarbeit ein mündliches Gespräch zur Arbeit mit den jeweiligen Studierenden abzuhalten.
Studierende gestalten eine Lehrveranstaltungseinheit mit einem Vortrag und einer angeleiteten Diskussion bzw. einer interaktiven Textbesprechung inklusive Moderation oder verfassen eine Lektürereflexion.Seminararbeit (40%)
Studierende verfassen zu ihrem Themenbereich eine Seminararbeit.
Umfang: 25.000-30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, Fußnoten und Quellenangaben.
Alternative schriftliche Abgaben (z.B. Unterrichtskonzept, Essay, …) sind nach Absprache möglich.Durch die Anmeldung zur LV stimmen Sie einer möglichen Plagiatskontrolle Ihrer schriftlichen Teilleistungen in Moodle mithilfe der Software Turnitin zu. Die LV-Leiterinnen behalten sich vor, bei Verdacht auf Verwendung von KI beim Verfassen der Abschlussarbeit ein mündliches Gespräch zur Arbeit mit den jeweiligen Studierenden abzuhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: mindestens 85%
Positive Erbringung aller Teilleistungen.
Positive Erbringung aller Teilleistungen.
Examination topics
Prüfungsimmanente LV - Kursinhalt.
Reading list
Wird im Seminar und auf moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 18ktb,
Last modified: Fr 27.06.2025 10:05