Universität Wien

010073 VU Shaping learning in primary education (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Entfall der Lehrveranstaltung am 18.10.2019
Entfall der Lehrveranstaltung am 29.11.2019
Entfall der Lehrveranstaltung am 06.12.2019

Friday 04.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 11.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 25.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 08.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 15.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 13.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 10.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 17.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 24.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 31.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Vorlesung mit Übungen geht der Frage nach der Gestaltung von Lernprozessen in der Primarstufe nach. Die Studierenden nehmen die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe in ihrer Heterogenität wahr und verstehen diese als Grundlage für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe. Dabei liegt der Fokus der Lehrveranstaltung auf den Ergebnissen der Hirnforschung und deren Auswirkungen auf Lernen und Lehren in der Primarstufe sowie auf der konstruktivistischen Sichtweise des Lernens, speziell im Religionsunterricht.

Inhalte:
- Anwendung der Ergebnisse der Hirnforschung für Lernen und Lehren
- Umgang mit heterogenen Gruppen in der Primarstufe
- Konstruktivistisches Lernen und Lehren
- Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Konstruktivistische Bibeldidaktik
- Freiarbeit im Unterricht der Primarstufe

Methoden:
Vorlesung mit Übungen, schriftliche und mündliche Übungsaufgaben, Statements und Diskussionen

Assessment and permitted materials

Konstruktive und aktive Mitarbeit, schriftliche und mündliche Übungsaufgaben, abschließende schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Da die Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist, besteht Anwesenheitspflicht. Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich. Maximal zweimaliges, begründetes Fehlen ist in Ausnahmefällen möglich.
Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Präsenz (20%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (40%)
- Schriftliche Prüfung über den Vorlesungsstoff (40%)
Für eine positive Beurteilung sind 61% Prozent notwendig.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

Detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Benischek, Isabella / Beer, Rudolf / Forstner-Ebhart, Angela / Schwetz, Herbert: Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Band 2, Bildungsverlag Lemberger, Wien, 2017.
Benischek, Isabella / Beer, Rudolf / Forstner-Ebhart, Angela / Schwetz, Herbert: Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Band 1, Fakultas, Wien, 2015.
Berg, Horst Klaus: Freiarbeit im Religionsunterricht. Konzepte – Modelle – Praxis, Calver Kösel, Stuttgart, 2003 (3. Auflage).
Büttner, Gerhard: Lernwege im Religionsunterricht. Konstruktivistische Perspektiven, Calwer Verlag, Stuttgart, 2006.
Gasser, Peter: Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens, hep verlag ag, Bern, 2008.
Hubrig, Christa / Hallerbach, Birgit / Herzenberger, Ralf: Lernen und Lehren mit Hirn. Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen, Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg, 2015.
Mendl, Hans: Konstruktivistische Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch, Lit Verlag, Münster, 2005.

Association in the course directory

066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14

Last modified: We 15.12.2021 00:47