Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010075 SE Basics of religious didactics (2015S)

(Methoden und Medien des RU)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Anhand eines konkreten Themas und Beispiels können die Studierenden an einem fachdidaktischen Planungsprozess partizipieren. Dabei lernen sie Didaktik und Methodik zu unterscheiden, didaktische Begründungen von Themenplanungen kennen und Unterrichtssequenzen selbstständig zu erarbeiten. Die Aneignung eines Methodenrepertoires und die Reflexion einzelner Lernschritte und fachdidaktischer Überlegungen sind wesentliche Bestandteile des Seminars.

Assessment and permitted materials

Präsenz, aktive Mitarbeit, Portfolio: Arbeitsaufträge, Lerntagebuch, Unterrichtssequenz didaktisch und methodisch begründen

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende kennen die Unterschiede zwischen Didaktik und Methodik. Sie verstehen die Themenplanung in ihrer didaktischen Begründung und können Unterrichtssequenzen didaktisch begründet planen. Medien- und Methodenkompetenz wird entwickelt und eine reflexive Haltung geschult.

Examination topics

Es erfolgt ein schrittweises Beteiligen am Entstehen einer Themen- und Stundenplanung. Die Studierenden planen einzelne Stundensequenzen und begründen diese unter Einbeziehung von kollegialem Feedback und Literatur didaktisch. Verschiedene Methoden und Sozialformen werden gemeinsam erprobt.

Reading list

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/ Ziebertz, Hans-Georg: Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. 6. Auflage, München 2010
Englert, Rudolf. Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt: für Studium, Prüfung, Beruf, München 2011
Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München: Kösel 2011

Association in the course directory

Pflichtfach für 033 193 (11W) B17, für Unterrichtsfach 055 RK 15, f. 033 195 SP Kath. RP und SP PdR 09a, Pflichtfach für 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27