Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010075 SE Basics of religious didactics (2015S)
(Methoden und Medien des RU)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.01.2015 10:00 to Fr 27.02.2015 10:00
- Deregistration possible until Fr 27.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand eines konkreten Themas und Beispiels können die Studierenden an einem fachdidaktischen Planungsprozess partizipieren. Dabei lernen sie Didaktik und Methodik zu unterscheiden, didaktische Begründungen von Themenplanungen kennen und Unterrichtssequenzen selbstständig zu erarbeiten. Die Aneignung eines Methodenrepertoires und die Reflexion einzelner Lernschritte und fachdidaktischer Überlegungen sind wesentliche Bestandteile des Seminars.
Assessment and permitted materials
Präsenz, aktive Mitarbeit, Portfolio: Arbeitsaufträge, Lerntagebuch, Unterrichtssequenz didaktisch und methodisch begründen
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende kennen die Unterschiede zwischen Didaktik und Methodik. Sie verstehen die Themenplanung in ihrer didaktischen Begründung und können Unterrichtssequenzen didaktisch begründet planen. Medien- und Methodenkompetenz wird entwickelt und eine reflexive Haltung geschult.
Examination topics
Es erfolgt ein schrittweises Beteiligen am Entstehen einer Themen- und Stundenplanung. Die Studierenden planen einzelne Stundensequenzen und begründen diese unter Einbeziehung von kollegialem Feedback und Literatur didaktisch. Verschiedene Methoden und Sozialformen werden gemeinsam erprobt.
Reading list
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/ Ziebertz, Hans-Georg: Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. 6. Auflage, München 2010
Englert, Rudolf. Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt: für Studium, Prüfung, Beruf, München 2011
Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München: Kösel 2011
Englert, Rudolf. Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt: für Studium, Prüfung, Beruf, München 2011
Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München: Kösel 2011
Association in the course directory
Pflichtfach für 033 193 (11W) B17, für Unterrichtsfach 055 RK 15, f. 033 195 SP Kath. RP und SP PdR 09a, Pflichtfach für 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27