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010075 FS Dogma and the Signs of the Times. On the shift in theological epistemology (2022W)
Continuous assessment of course work
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ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 10:00 to Fr 30.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet präsent statt.
- Thursday 06.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
• Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen (25%)
• Vorbereitung eines Kurzreferats einschließlich der Erstellung eines Handouts (25%)
• Seminararbeit im Umfang von ca. 20 Seiten (50%): Abfassung entsprechend der fakultätsinternen EmpfehlungDie Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten.Erlaubte Hilfsmittel pro Teilleistung:
Primärtexte und beliebige Werke der Sekundärliteratur
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
• Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen (25%)
• Vorbereitung eines Kurzreferats einschließlich der Erstellung eines Handouts (25%)
• Seminararbeit im Umfang von ca. 20 Seiten (50%): Abfassung entsprechend der fakultätsinternen EmpfehlungDie Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten.Erlaubte Hilfsmittel pro Teilleistung:
Primärtexte und beliebige Werke der Sekundärliteratur
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
75% Anwesenheit, Vorbereitung und Durchführung eines Kurzreferats, Mitarbeit in den einzelnen Seminarsitzungen und Abfassung einer Seminararbeit. Die einzelnen Teilleistungen sind jeweils positiv abzuschließen.Beurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
75% Anwesenheit, Vorbereitung und Durchführung eines Kurzreferats, Mitarbeit in den einzelnen Seminarsitzungen und Abfassung einer Seminararbeit. Die einzelnen Teilleistungen sind jeweils positiv abzuschließen.Beurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
Examination topics
Themen des Seminars; Schwerpunkt auf dem jeweils gewählten Thema.
Reading list
Gregor Maria Hoff, Der theologische Raum der Gründe (Topologische Dogmatik 2), Ostfildern 2021.
Peter Hünermann, Sprache des Glaubens - Sprache des Lehramts - Sprache der Theologie: eine geschichtliche Orientierung (QD 274), Freiburg i. Br. 2016.
Bernhard Körner, Melchior Cano - De locis theologicis. Ein Beitrag zur theologischen Erkenntnislehre, Graz 1994.
Bernhard Körner, Orte des Glaubens - loci theologici : Studien zur theologischen Erkenntnislehre, Würzburg 2014.
Thomas Marschler, Zeichen der Zeit als locus theologicus, in: Jan-Heiner Tück/Magnus Striet (Hg.) Jesus Christus – Alpha und Omega. Für Helmut Hoping, Freiburg i. Br. 2021, 38-56.
Hans-Joachim Sander, Glaubensräumen nachgehen (Topologische Dogmatik 1), Ostfildern 2019
Max Seckler (Hg.), Lehramt und Theologie: unnötiger Konflikt oder heilsame Spannung?, Düsseldorf 1981.
Max Seckler, Im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kirche : Theologie als schöpferische Auslegung der Wirklichkeit, Freiburg i. Br. 1980.
Peter Hünermann, Sprache des Glaubens - Sprache des Lehramts - Sprache der Theologie: eine geschichtliche Orientierung (QD 274), Freiburg i. Br. 2016.
Bernhard Körner, Melchior Cano - De locis theologicis. Ein Beitrag zur theologischen Erkenntnislehre, Graz 1994.
Bernhard Körner, Orte des Glaubens - loci theologici : Studien zur theologischen Erkenntnislehre, Würzburg 2014.
Thomas Marschler, Zeichen der Zeit als locus theologicus, in: Jan-Heiner Tück/Magnus Striet (Hg.) Jesus Christus – Alpha und Omega. Für Helmut Hoping, Freiburg i. Br. 2021, 38-56.
Hans-Joachim Sander, Glaubensräumen nachgehen (Topologische Dogmatik 1), Ostfildern 2019
Max Seckler (Hg.), Lehramt und Theologie: unnötiger Konflikt oder heilsame Spannung?, Düsseldorf 1981.
Max Seckler, Im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kirche : Theologie als schöpferische Auslegung der Wirklichkeit, Freiburg i. Br. 1980.
Association in the course directory
LV für Doktorat-/PhD-Studium, für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Im aktuellen Reformdiskurs der Kirche wird neu über die Erkenntnisquellen der Theologie nachgedacht. Schon das II. Vatikanische Konzil hatte den Dialog mit den modernen Humanwissenschaften angeregt, um ein Aggiornamento des Glaubens erreichen zu können. Kontrovers wird in diesem Zusammenhang diskutiert, wie das Zueinander zwischen heiliger Schrift und lehramtlicher Tradition auf der einen Seite und Glaubenssinn der Gläubigen, wissenschaftlicher Theologie und Zeichen der Zeit auf der anderen Seite gewichtet werden soll. Im Hintergrund der Debatte steht die Lehre von Melchior Cano, der in seiner theologischen Erkenntnislehre zwischen eigenen und fremden Erkenntnisquellen der Theologie unterschieden hat. Aktuelle Bemühungen, die loci alieni stärker zu gewichten und neben Geschichte, Philosophie auch die Humanwissenschaften einzubeziehen, verursachen Veränderungen im Zueinander der Bezeugungsinstanzen der Offenbarung. Kritiker befürchten gar Kompetenzverschiebungen weg vom bischöflichen Lehramt hin zum Lehramt der akademischen Theologie.LV-Methoden:
Lektüre ausgewählter Texte, Kurzreferate mit anschließender Diskussion. Präsenzlehrveranstaltung