010076 SE General subject didactics: Subject-didactical seminar accompanying the practical school training (2016W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 10:00 to We 28.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird im Sommersemester 2017 am Montag angeboten.
- Wednesday 09.11. 13:15 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 16.11. 13:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 23.11. 13:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 07.12. 13:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 11.01. 13:15 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 25.01. 13:15 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftlich, Erfüllung der Arbeitsaufgaben: Themenplanung, Rezension, Reflexionen
Minimum requirements and assessment criteria
durchgängige Anwesenheit, Ersatzleistungen für versäumte Einheiten, vollständiges Portfolio
Examination topics
Reading list
Wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Association in the course directory
für 193 055 RK 15, 066 796 MRP3, auslaufende Studienpläne: 066 793 (08W) M10, Pflichtfach f. 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Fachdidaktische Grundregeln für den Religionsunterricht, Mikro-teaching und Fallanalyse, Religionsunterricht im System Schule, LehrerInnen-Persönlichkeitstheorien in der Praxisreflexion, Unterricht als gestörter Unterricht - Prävention und Intervention.Ziele:
Theoriegeleitete Reflexion der Unterrichtserfahrungen im FAP bzw. Pflichtschulpraktikum unter Berücksichtigung inhaltlicher, interaktionaler, individuell-biografischer und organisations-bezogener Fragestellungen.Methoden:
Methodisch wird u. a. mit einem kasuistisch orientierten Lehrverhaltenstraining, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet. Begleitet wird die Lehrveranstaltung mit einer Lernplattform (Formen von kooperativem Elearning).