Universität Wien

010077 PR Religious education in compulsory schools (2014W)

Subject related traineeship in compulsory schools

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Praktikum für Pflichtschulen: Vorbesprechung am 06.10.2014 15.30-16.30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG, alle weiteren Termine nach Vereinbarung mit den AusbildungslehrerInnen. Abschlussbesprechung: MO 19.01.2015 14.30-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG.

Erwachsenenbildung:

14.10.2014 15:45-17:30 Ort: Lernwerkstatt des Instituts

21.10.2014 15:45-17:30 Ort: Lernwerkstatt des Instituts

02.12.2014 15:00-17:30 Ort: Lernwerkstatt des Instituts

27.01.2015 15:45-18:15 Seminarraum 3

Alle weiteren Termine nach Vereinbarung mit den AusbildungslehrerInnen.


Information

Aims, contents and method of the course

Fachbezogenes Praktikum Pflichtschulen:
Didaktische Analyse; vorgegebene Themen aus der Praxis (VS), erweitert um individuelle Fragestellungen; Spektrum didaktischer Prinzipien und Methoden; Didaktische Ansätze im Religionsunterricht der Grundschule; aktuellen Lehrplan für den kath. RU an der Volksschule.

Fachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
In dieser Lehrveranstaltung wird das Handlungsfeld einer kirchlichen Erwachsenenbildungseinrichtung durch Hospitieren "vor Ort"erarbeitet und praktisch-theologisch reflektiert. Studierende erstellen sich einen Hospitationsplan, formulieren Ihre Erwartungen und reflektieren gemeinsam mit Verantwortlichen einer kirchlichen Erwachsenenbildungseinrichtung im jeweiligen Praxisfeld. In der Lerngruppe werden diese Erfahrungen im und aus dem "Feld" diskutiert und im Rahmen praktisch-theologischer Praxistheorien gemeinsam geordnet. Die Lehrveranstaltung schliesst mit einer schriftlichen Reflexion ab.

Assessment and permitted materials

Fachbezogenes Praktikum Pflichtschulen:
Kriteriengeleitete Beobachtungsprotokolle über die Hospitationen; schriftliche Vorbereitungen mit didaktischer Analyse und Reflexion; Abschlussbericht

Fachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Anwesenheit in der jeweiligen Einrichtung, Präsentation der Hospitationszeit verbunden mit didaktischen Ansätzen nach Matthias Scharer; hospitationsbegleitendes Lernportfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Fachbezogenes Praktikum Pflichtschulen:
Schulpraktische Erfahrungen im Bereich der Volksschule gemeinsam theoriegeleitet beobachten, protokollieren und reflektieren; miteinander weiterführende Frage-, Lern- und Bildungshorizonte eröffnen; projekt- und themenbezogen Vorbereitungen schreiben, in der didaktischen Analyse theologisches, religionspädagogisches und fachdidaktisches Argumentieren bezogen auf die Volksschule erarbeiten; methodisches Repertoire zielgruppenorientiert erproben, reflektieren und erweitern.

Fachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung und den verschiedensten fachdidaktischen Ansätzen und Lernkulturen und -umgebungen vertraut werden; Entwicklung von Organisationen in ihrem Handlungsfeld und Gewordensein seit dem Vat II kennen; die Konzeptionen, Lernunterlagen und Leitbilder von Einrichtungen studieren; methodisch und didaktische Zugänge in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen kennen

Examination topics

Fachbezogenes Praktikum Pflichtschulen:
Hospitation; Praktikum; Nachbesprechung und Analyse der Unterrichtspraktika

Fachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Selbsttätiges Organisieren der Hospitation "vor Ort"; gestaltetes Kommunikatives Lernen in/ mit verschiedensten Lehr- und Lerngenres und Gestaltung von Berufsfeldanalysen, Kollegiale Beratung

Reading list

Fachbezogenes Praktikum Pflichtschulen:
Hilger, Georg/Ritter, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München, S. 291-419
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du magst mich. Religion 1 (1994)
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du machst mein Leben schön. Religion 2 (1995)
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du führst mich. Religion 3 (1996)
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du traust mir was zu. Religion 4 (1997)
Jäggle, Martin Hg. (1994-1997): Handbuch 1-4. St. Pölten
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Ich bin bei dir. Religionsbuch 1 (1994)
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Mit dir kann ich wachsen. Religionsbuch 2 (1995)
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Mit dir auf dem Weg. Religionsbuch 3(1996)
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Miteinander unsere Welt gestalten. Rb. 4(1997)
Neuhold, Hans, Hg. (1994-1997): Handbuch 1-4. Graz
Oberthür, Rainer (1995): Kinder und die großen Fragen. München
Oberthür, Rainer (1998): Kinder fragen nach Leid und Gott. München
Oberthür, Rainer (2002): Die Seele ist eine Sonne. München
Oberthür, Rainer (2009): Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. München
Adam, Gottfried/Lachmann Rainer (1992): Methodisches Kompendium für den RU 1
Adam ,Gottfried/Lachmann Rainer (2002): Methodisches Kompendium für den RU 2
Grethlein, Christian (2000): Methodischer Grundkurs f. d. Religionsunterricht. Leipzig
Wendel, Franz/Niehl, Arthur Thömmes (1998): 212 Methoden für den Religionsunterricht. München
Rendle, Ludwig (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München
Blasberg-Kuhnke, Martina: Erwachsene glauben. Voraussetzungen und Bedingungen des Glaubens und Glaubenlernens Erwachsener im Horizont globaler Krisen (Studien zur praktischen Theologie 42), St. Ottilien 1992
Dies.: Kommunikation des Evangeliums in der entfalteten Moderne. Pluralität und Profilbildung in der kirchlichen Erwachsenenbildung, in: Kläden, Tobias (Hg.): Kommunikation des Evangeliums. Festschrift für Udo F. Schmälzle Berlin, Münster 2008, S. 117-126
Eicher-Dröge, Elisabeth: Ein Kerngeschäft in der Krise. Anfragen an religionspädagogische Theorien aus der Praxis theologischer Erwachsenenbildung, in: Religionspädagogische Beiträge 2006/56, S. 37-46
Englert, Rudolf/Leimgruber, Stephan (Hg.): Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität (Religionspädagogik in der Pluralität 6), Gütersloh 2005
Mette, Norbert: Religiöse Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Aufgabe heute, in: rabs Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen 33 (2001) 4, S. 105-110
Scharer, Matthias: Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995

Fachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
SCHARER, M., Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995

Association in the course directory

Pflichtfach für 033 193 (11W) B25 und für 011 (08W,11W) LV zu Wahlmodul 8, Pflichtfach für 033 195 SP Kath. RP sowie SP Pädagogik der Religionen BAM 03, (freies) Wahlfach für 011 (02W) und 020 (02W)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27