Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010077 PR Religious education in compulsory schools (2019S)
Subject related traineeship in compulsory schools
Continuous assessment of course work
Labels
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 10:00 to Th 28.02.2019 10:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2019 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Praktikum Pflichtschule:
Vorbesprechung und Einteilung: Freitag, 1.3.2019, 13.30 Uhr, Lernwerkstatt des Instituts für Praktische Theologie
Die Praktikumstermine erfolgen nach Vereinbarung mit den Praktikumsschulen.
DO 14.03.2019 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 21.03.2019 15.00-18.15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
DO 04.04.2019 14.00 - 17.00 Ort:extern
DO 11.04.2019 14.00 - 17.00 Ort: extern
DO 09.05.2019 14.00 - 17.00 Ort: extern
MI 19.06.2019 15.00-18.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 09.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Praktikum Pflichtschule:
Kriteriengeleitete Beobachtungsprotokolle über die Hospitationen; schriftliche Vorbereitungen mit didaktischer Analyse und Reflexion; Abschlussbericht
Kriteriengeleitete Beobachtungsprotokolle über die Hospitationen; schriftliche Vorbereitungen mit didaktischer Analyse und Reflexion; Abschlussbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Praktikum Pflichtschule:
Schulpraktische Erfahrungen im Bereich der Volksschule gemeinsam theoriegeleitet beobachten, protokollieren und reflektieren; miteinander weiterführende Frage-, Lern- und Bildungshorizonte eröffnen; projekt- und themenbezogen Vorbereitungen schreiben, in der didaktischen Analyse theologisches, religionspädagogisches und fachdidaktisches Argumentieren bezogen auf die Volksschule erarbeiten; methodisches Repertoire zielgruppenorientiert erproben, reflektieren und erweitern.
Schulpraktische Erfahrungen im Bereich der Volksschule gemeinsam theoriegeleitet beobachten, protokollieren und reflektieren; miteinander weiterführende Frage-, Lern- und Bildungshorizonte eröffnen; projekt- und themenbezogen Vorbereitungen schreiben, in der didaktischen Analyse theologisches, religionspädagogisches und fachdidaktisches Argumentieren bezogen auf die Volksschule erarbeiten; methodisches Repertoire zielgruppenorientiert erproben, reflektieren und erweitern.
Examination topics
Praktikum Pflichtschule:
Hospitation; Praktikum; Nachbesprechung und Analyse der UnterrichtspraktikaPraktikum Erwachsenenbildung:
Schriftliche Seminararbeit, durchgehende Anwesenheit erforderlich
Hospitation; Praktikum; Nachbesprechung und Analyse der UnterrichtspraktikaPraktikum Erwachsenenbildung:
Schriftliche Seminararbeit, durchgehende Anwesenheit erforderlich
Reading list
Praktikum Pflichtschule:
Hilger, Georg/Ritter, Werner H. : Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München 2014
Fragen und antworten. Suchen und finden. Religion 1, Patrik A. J. Heykman, Martin Jäggle,
Luise Kurz, Michael Langer, Martin Rothgangel, St. Pölten 2015
Fragen und antworten. Suchen und finden. Religion 2. Patrik A. J. Heykman, Martin Jäggle, Luise Kurz, Michael Langer,Martin Rothgangel, St. Pölten 2016
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du traust mir was zu. Religion 4 (1997)
Religion entdecken und bedenken, Religion 1, Roswitha Pendl-Todorovic, Hans Neuhold, Heinz Finster,Kurt Zisler, Wien 2015
Religion entdecken und bedenken, Religion 2, Roswitha Pendl-Todorovic, Hans Neuhold, Heinz Finster, Kurt Zisler Wien 2016
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Miteinander unsere Welt gestalten. Rb. 4(1997)
Oberthür, Rainer (1995): Kinder und die großen Fragen. München
Oberthür, Rainer (1998): Kinder fragen nach Leid und Gott. München
Oberthür, Rainer (2002): Die Seele ist eine Sonne. München
Oberthür, Rainer (2009): Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. München
Adam, Gottfried/Lachmann Rainer (1992): Methodisches Kompendium für den RU 1
Adam ,Gottfried/Lachmann Rainer (2002): Methodisches Kompendium für den RU 2
Grethlein, Christian (2000): Methodischer Grundkurs f. d. Religionsunterricht. Leipzig
Wendel, Franz/Niehl, Arthur Thömmes (1998): 212 Methoden für den Religionsunterricht. München
Rendle, Ludwig (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. MünchenPraktikum Erwachsenenbildung:
Arnold, Rolf/ Nielda ,Sigrid/ Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Stuttgart 22010
Blasberg-Kuhnke, Martina: Erwachsene glauben. Voraussetzungen und Bedingungen des Glaubens und Glaubenlernens Erwachsener im Horizont globaler Krisen (Studien zur praktischen Theologie 42), St. Ottilien 1992
Englert, Rudolf/Leimgruber, Stephan (Hg.): Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität (Religionspädagogik in der Pluralität 6), Gütersloh 2005
Egetenmeyer, Regina: Gut vernetzt und mit charakteristischem Angebot. Zum Auftrag konfessioneller Erwachsenenbildung in Kirche und Gesellschaft, in: EB 4 (2014) 6 – 9.
Scharer, Matthias: Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995
Vogel, Nobert/ Krämer, Michael (Hg.): Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. EB Buch 34, Bielefeld 2013
Hilger, Georg/Ritter, Werner H. : Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München 2014
Fragen und antworten. Suchen und finden. Religion 1, Patrik A. J. Heykman, Martin Jäggle,
Luise Kurz, Michael Langer, Martin Rothgangel, St. Pölten 2015
Fragen und antworten. Suchen und finden. Religion 2. Patrik A. J. Heykman, Martin Jäggle, Luise Kurz, Michael Langer,Martin Rothgangel, St. Pölten 2016
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du traust mir was zu. Religion 4 (1997)
Religion entdecken und bedenken, Religion 1, Roswitha Pendl-Todorovic, Hans Neuhold, Heinz Finster,Kurt Zisler, Wien 2015
Religion entdecken und bedenken, Religion 2, Roswitha Pendl-Todorovic, Hans Neuhold, Heinz Finster, Kurt Zisler Wien 2016
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Miteinander unsere Welt gestalten. Rb. 4(1997)
Oberthür, Rainer (1995): Kinder und die großen Fragen. München
Oberthür, Rainer (1998): Kinder fragen nach Leid und Gott. München
Oberthür, Rainer (2002): Die Seele ist eine Sonne. München
Oberthür, Rainer (2009): Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. München
Adam, Gottfried/Lachmann Rainer (1992): Methodisches Kompendium für den RU 1
Adam ,Gottfried/Lachmann Rainer (2002): Methodisches Kompendium für den RU 2
Grethlein, Christian (2000): Methodischer Grundkurs f. d. Religionsunterricht. Leipzig
Wendel, Franz/Niehl, Arthur Thömmes (1998): 212 Methoden für den Religionsunterricht. München
Rendle, Ludwig (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. MünchenPraktikum Erwachsenenbildung:
Arnold, Rolf/ Nielda ,Sigrid/ Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Stuttgart 22010
Blasberg-Kuhnke, Martina: Erwachsene glauben. Voraussetzungen und Bedingungen des Glaubens und Glaubenlernens Erwachsener im Horizont globaler Krisen (Studien zur praktischen Theologie 42), St. Ottilien 1992
Englert, Rudolf/Leimgruber, Stephan (Hg.): Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität (Religionspädagogik in der Pluralität 6), Gütersloh 2005
Egetenmeyer, Regina: Gut vernetzt und mit charakteristischem Angebot. Zum Auftrag konfessioneller Erwachsenenbildung in Kirche und Gesellschaft, in: EB 4 (2014) 6 – 9.
Scharer, Matthias: Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995
Vogel, Nobert/ Krämer, Michael (Hg.): Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. EB Buch 34, Bielefeld 2013
Association in the course directory
033 195 (17W) BRP 11ktb, BRP 12rwb, BRP 11krp, auslaufende Studienpläne: für 033 195 (15W) BAM 03, Pflichtfach für 033 195 (15W) SP Kath. RP BAM 03, 033 195 (15W) SP PdR BAM 03 Praktika, für 011 (11W) LV zu Wahlmodul I oder II, (freies) Wahlfach für 020
Last modified: We 21.04.2021 13:53
Didaktische Analyse; vorgegebene Themen aus der Praxis (VS), erweitert um individuelle Fragestellungen; Spektrum didaktischer Prinzipien und Methoden; Didaktische Ansätze im Religionsunterricht der Grundschule; aktuellen Lehrplan für den kath. RU an der Volksschule.Praktikum Erwachsenenbildung:
Institutionen christlich orientierter Erwachsenenbildung bestimmen heute in ihrer vielfältigen Ausgestaltung von Lernkulturen den heterogenen gesellschaftlichen Bildungsmarkt wesentlich. In der Zeit der Aufbruchsbewegungen des II. Vatikanums und im Einfluss humanistischer Pädagogik der 1970er Jahre gewachsen, reflektiert und gestaltet sich christlich orientierte Erwachsenbildung heute als konstitutives Handlungsfeld kirchlich-diakonischer Praxis.
Im Seminar werden aktuelle Modelle, Theorien und Arbeitsbereiche christlich orientierter Erwachsenenbildungsinstitutionen anhand von Medienanalysen er- und bearbeitet. Diese werden in Gesprächen mit ExpertInnen vor Ort und im Rahmen von eigenen Hospitationsstunden im Hinblick auf (eigene) kirchliche Praxisfelder in der Lerngruppe einer praktisch-theologischen Kritik unterzogen.
Medienanalysen, Betriebsuntersuchungen durch geführte ExpertInnengepräche, Hospitation