010078 SE "The devil is loose!" Exorcism Practices in Contemporary Religious Culture (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 10:00 to Mo 28.02.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
18.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Friday
01.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Friday
29.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Friday
13.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Friday
27.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Friday
24.06.
08:00 - 16:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Analyse gegenwärtiger Diskurse über Exorzismus vor dem Hintergrund religionsgeschichtlicher Entwicklungen. Die Studierenden erwerben Kompetenz im Vergleich historischer und gegenwärtiger Exorzismus-Praktiken und können diese kritisch reflektieren.Inhalte: In den Evangelien spielen Exorzismen eine wichtige Rolle. Sie begegnen uns aber auch heute (wieder) in der religiösen Gegenwartskultur. In christlichen, aber auch außerhalb des Christentums lässt sich eine Wiederbelebung und Neuinszenierung religiöser Praktiken beobachten, die mit der Idee der Inbesitznahme des Menschen durch nicht-menschliche Akteure einhergehen. Religionsgeschichtlich steht die Aktualität der religiösen Austreibungspraktiken im engen Zusammenhang mit westlichen Okkultismus- und Esoterikdiskursen, sowie einer zunehmenden ‚Therapeutisierung‘ des religiösen Feldes. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden religionsgeschichtliche Bezüge und Kontexte erarbeitet und interkulturelle Perspektiven diskutiert, die zum tieferen Verständnis der Aktualität und Popularität gegenwärtiger Exorzismus-Praktiken beitragen.Methoden: Interaktive Seminarsitzungen mit historisch-kritischer Analyse von Primärquellen, Reflexion gegenwärtiger Diskurse anhand von Medien- und Primärquellenanalyse, sowie Einführung in den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsdiskurs.
Assessment and permitted materials
- Beteiligung in den Diskussionsphasen und Arbeitsgruppen
- Vorbereitung und Nachbereitung der Pflichtlektüre
- Referat: Präsentation eines ausgewählten Themas
- Abgabe einer Seminararbeit: ausgewähltes Thema, das im Seminar präsentiert wird.
- Vorbereitung und Nachbereitung der Pflichtlektüre
- Referat: Präsentation eines ausgewählten Themas
- Abgabe einer Seminararbeit: ausgewähltes Thema, das im Seminar präsentiert wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkt, 4 (genügend) 70 - 61 Punkte, 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkt, 4 (genügend) 70 - 61 Punkte, 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
Präsentationen, Seminararbeit, Engagement in den Diskussionen und Gruppenarbeit
Reading list
Bauer, Nicole Maria. „‚The Power of Christ Compels You!‘: Eine religionswissenschaftliche Analyse von Macht und Machtpositionen im katholischen Exorzismus“. Zeitschrift Für Religionswissenschaft 29, Nr. 2 (8. Oktober 2021): 216–37.
Koch, Oliver, und Johannes Lorenz. „Der ‚Frankfurter Exorzismus-Fall‘. Hintergründe, Erfahrungen, Eindrücke“. Materialdienst. Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen 4 (2017): 148–52.
Landmann, Salcia. „Exorzismen in der jüdischen Tradition“. Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 28, Nr. 4 (1976): 357–66.
Müller, Joachim, und Franz Annen, Hrsg. Dämonen unter uns? Exorzismus heute. Weltanschauungen im Gespräch 15. Freiburg, Schweiz: Paulusverl, 1997.
Levack, Brian. The Devil within: Possession & Exorcism in the Christian West. New Haven [u.a.]: Yale Univ. Press, 2013.
Sax, William. „The Birth of the (Exorcism) Clinic. Media, Modernity, and the Jinn“. In Science and scientification in South Asia and Europe, herausgegeben von Axel Michaels und Christoph Wulf, 69–77. Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge, 2020.
Währisch-Oblau, Claudia, Hrsg. Witchcraft, Demons and Deliverance: A global Conversation on an intercultural Challenge. Beiträge zur Missionswissenschaft und interkulturellen Theologie. Wien [u.a.]: LIT, 2015.
Wrogemann, Henning. „Dämonologie und Exorzismen als Thema interkultureller Theologie“. In Exorzismus. Zur Renaissance einer umstrittenen Praxis, hrsg. von Reinhard Hempelmann, 57–73; Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen: EZW-Texte, 2015.
Young, Francis. A History of Exorcism in Catholic Christianity. Palgrave Historical Studies in Witchcraft and Magic. London: Palgrave Macmillan, 2016.
Koch, Oliver, und Johannes Lorenz. „Der ‚Frankfurter Exorzismus-Fall‘. Hintergründe, Erfahrungen, Eindrücke“. Materialdienst. Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen 4 (2017): 148–52.
Landmann, Salcia. „Exorzismen in der jüdischen Tradition“. Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 28, Nr. 4 (1976): 357–66.
Müller, Joachim, und Franz Annen, Hrsg. Dämonen unter uns? Exorzismus heute. Weltanschauungen im Gespräch 15. Freiburg, Schweiz: Paulusverl, 1997.
Levack, Brian. The Devil within: Possession & Exorcism in the Christian West. New Haven [u.a.]: Yale Univ. Press, 2013.
Sax, William. „The Birth of the (Exorcism) Clinic. Media, Modernity, and the Jinn“. In Science and scientification in South Asia and Europe, herausgegeben von Axel Michaels und Christoph Wulf, 69–77. Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge, 2020.
Währisch-Oblau, Claudia, Hrsg. Witchcraft, Demons and Deliverance: A global Conversation on an intercultural Challenge. Beiträge zur Missionswissenschaft und interkulturellen Theologie. Wien [u.a.]: LIT, 2015.
Wrogemann, Henning. „Dämonologie und Exorzismen als Thema interkultureller Theologie“. In Exorzismus. Zur Renaissance einer umstrittenen Praxis, hrsg. von Reinhard Hempelmann, 57–73; Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen: EZW-Texte, 2015.
Young, Francis. A History of Exorcism in Catholic Christianity. Palgrave Historical Studies in Witchcraft and Magic. London: Palgrave Macmillan, 2016.
Association in the course directory
066 800 M2.7, M15, M18, BRP 14rwb, 16 rwb (SE zur Religionsethnologie), 17rwb
Last modified: Th 11.05.2023 11:26