010079 PR Actual challenges of pastoral care I (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 25.01.2016 10:00 to Mo 07.03.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet extern statt.
Erster Termin: 9.3.2016
Letzter Termin: 25.5.2016
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt schriftlich und mündlich.
Mitarbeit durch Diskussionsbeiträge; eine kurze schriftliche Reflexion je Einheit
Mitarbeit durch Diskussionsbeiträge; eine kurze schriftliche Reflexion je Einheit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit bei zumindest 80% der Veranstaltungen; aktive Beteiligung; Abgabe der schriftlichen ReflexionenBeitrag der Teilleistungen zur Beurteilung (Beurteilungsmaßstab): Diskussionsbeiträge u. Anwesenheit 40%; schriftliche Reflexionen 60%
Examination topics
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung angegeben
Association in the course directory
auslaufende Studienpläne: für 011 (11W, 08W) Lv für Wahlmodul I oder II, freies Wahlfach für 011 (02W), und 020
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Begleitetes Praxisjahr in einer pastoralen Einrichtung
Teil II stellt die Fortsetzung des Kurses aus dem Wintersemester dar.Inhalt:
Der Praxiseinstieg braucht nach der Komplexitäts- und Pluralitätserweiterung durch das Studium eine Reduktion der Komplexität, um handlungsfähig zu sein. Die Gefahr einer solchen Reduktion ist aber auch ein verengter Blick. Die Theologie liefert daher den Hintergrund für die Optionalität des Handelns - das bewusste Auswählen und Konzentrieren auf bestimmte Bereiche.
Es geht darum, in der Wahrnehmung der pastoralen Realität vor Ort und der damit in Zusammenhang stehenden pastoraltheologischen Fragestellungen eine eigene theologische Grundorientierung und Positionierung zu entwickeln und zu finden. Gegen die Gefahr des "Versinkens" in der Praxis und den Verlust eines reflexiven (Außen-)Blickes auf die Situation ist die Praxisreflexion die Chance, gemachte Erfahrungen einer Deutung zuzuführen.
Grundlage der Lehrveranstaltung sind eigene Erfahrungen in der pastoralen haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeit. Die Themen werden in einer ersten Einheit erarbeitet und dann in Kooperation von TeilnehmerInnen und Leitung vorbereitet.Ziele:
*) Einüben einer praktisch-theologischen Reflexion von pastoralen Erfahrungen anhand aktueller pastoraler Herausforderungen, denen die Teilnehmenden an ihrem Praxisort bzw. in ihrer persönlichen pastoralen Praxis begegnen.
*) Erlernen des Brückenschlages zwischen (theologischer) Theorie und pastoraler Praxis.
*) Erarbeitung einer Gemeindeanalyse.Methoden:
Referate; gemeinsame Vorbereitung von thematischen Einheiten; Rollenspiel; nachbereitende Reflexionen; Diskussionen