010081 SE Pastoral Course I (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 10:00 to Mo 30.09.2019 10:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2019 23:59
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt schriftlich und mündlich.
Mitarbeit durch Diskussionsbeiträge sowie eine kurze schriftliche Reflexion je Einheit
Mitarbeit durch Diskussionsbeiträge sowie eine kurze schriftliche Reflexion je Einheit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit bei zumindest 80% der Veranstaltungen; aktive Beteiligung; Abgabe der schriftlichen Reflexionen
Beitrag der Teilleistungen zur Beurteilung (Beurteilungsmaßstab):
Diskussionsbeiträge u. Anwesenheit 60%; schriftliche Reflexionen 40%
Beitrag der Teilleistungen zur Beurteilung (Beurteilungsmaßstab):
Diskussionsbeiträge u. Anwesenheit 60%; schriftliche Reflexionen 40%
Examination topics
Die Inhalte der Reflexionseinheiten. (Erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung: Die schriftlichen Reflexionsarbeiten.)
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 517 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 18ktb, auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) D31 oder DAM, 033 195 (15W) BAM 13, Seminar oder (F)WF für 020
Last modified: Fr 28.06.2019 14:47
Begleitetes Praxisjahr in einer pastoralen EinrichtungInhalt:
Die TeilnehmerInnen stehen erstmals hauptamtlich in pastoralen Arbeitsfeldern. Die pastorale Realität vor Ort soll wahrgenommen und die damit in Zusammenhang stehenden pastoraltheologischen Fragestellungen formuliert werden, um eine eigene theologische Grundorientierung und Positionierung zu entwickeln. Die Praxisreflexion fördert einen reflexiven (Außen-)blick und bietet die Chance, persönliche (berufliche) Erfahrungen einer Deutung zuzuführen.
Grundlage der Lehrveranstaltung sind eigene Erfahrungen in der pastoralen Tätigkeit. Die Themen werden in Kooperation von TeilnehmerInnen und Leitung vorbereitet.Ziele:
o Einüben einer praktisch-theologischen Reflexion von pastoralen Erfahrungen anhand aktueller pastoraler Herausforderungen, denen die Teilnehmenden an ihrem Praxisort bzw. in ihrer persönlichen pastoralen Praxis begegnen.
o Erlernen des Brückenschlages zwischen (theologischer) Theorie und pastoraler Praxis.
o Diskussion der Erfahrungen in Peer-GruppenMethoden:
Referate; nachbereitende Reflexionen; Diskussionen; Arbeit in Peer-Groups