Universität Wien

010082 VO Introduction to Catholic Theology II (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte
• Einführung und Einübung in das praktisch-theologische wissenschaftliche Arbeiten: Grundlagen, Grundbegriffe, Methodologie
• Religionspädagogische, pastorale, kirchliche und gesellschaftliche Herausforderungen
• Krisenszenarien als Horizont aktueller schulischer, kirchlicher und pastoraler Praxis
• Exemplarische Einblicke in aktuelle praktisch-theologische Forschung

Ziele:
• Die Studierenden können die Bedeutung von „Praxis“ für die Theologie erläutern.
• Sie können zentrale Grundlagen, Grundbegriffe, die Methodologie der Praktischen Theologie wiedergeben und erklären.
• Sie können aktuelle Herausforderungen beschreiben, ihre Relevanz für Kirche, Pastoral, Schule und Theologie erläutern und diese praktisch-theologisch reflektieren.
Themen u.a.:
• Fachverständnisse „Pastoraltheologie“, „Religionspädagogik“
• Die praktisch-theologische Methodologie
• Praktisch-theologische Grundbegriffe
• Kirche
• Grundlagentexte (v.a. Gaudium et Spes, Lumen Gentium)
• Ausgewählte gesellschaftliche Herausforderungen und deren religionspädagogische und pastorale Relevanz
• Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen als religionspädagogischer Ansatz

Methoden:
• Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Diskussion und Reflexion
• Zur Sensibilisierung und Erweiterung der praktisch-theologischen Kompetenz dient die Lektüre von Grundlagentexten sowie das Kennenlernen wichtiger praktisch-theologischer Grundbegriffe.
• Die Lernplattform Moodle ist das zentrale Kommunikationsmedium.

Assessment and permitted materials

• Der Prüfungsstoff besteht aus den Inhalten der Vorlesungen sowie Pflichtlektüre, die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
• Schriftliche Modulprüfung (Sprache: Deutsch)
• Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können die Inhalte der LV sowie die Hauptthesen der Pflichtlektüre selbständig wiedergeben und reflektieren. Es werden insgesamt 4 Fragen bei der Prüfung gestellt. Jede Frage zählt 25% der Note (25/100 Punkte). Aus beiden Teilbereichen muss mindestens eine Frage positiv beurteilt sein (jeweils 12,5 Punkte) und insgesamt müssen zumindest 50/100 Punkte erreicht werden, um positiv zu sein.

Die Punkte der im Verlauf der Vorlesung angebotenen Bonus-Aufgaben werden für die Prüfung angerechnet. Details dazu in der Vorlesung.

Examination topics

Alle Inhalte der Vorlesung und der Pflichtlektüre.
Zur individuellen Vorbereitung werden bei jeder LVA-Einheit 1-2 (Prüfungs-)Fragen bekanntgegeben. Diese können mithilfe des Studiums der Materialien auf Moodle beantwortet werden und stellen einen Fragen-Katalog dar, der zur Vorbereitung der Prüfung dient.

Bonus-Aufgaben: Es besteht die Möglichkeit, durch Absolvierung von Übungen Bonuspunkte zu sammeln. Deren Absolvierung ist nicht verpflichtend, sondern dient dazu, den Kompetenzerwerb sicher zu stellen. Die Punkte werden für die Prüfung angerechnet.

Reading list

Bucher, Rainer / Krockauer, Rainer (Hg.): Pastoral und Politik. Erkundungen eines unausweichlichen Auftrags, Wien – Münster 2006.
Englert, Rudolf, Religionspädagogische Grundfragen, Stuttgart 2008.
Englert, Rudolf, Was wird aus Religion?. Beobachtungen, Analysen und Fallgeschichten zu einer irritierenden Transformation, Ostfildern 2019.
Englert, Rudolf, Geht Religion auch ohne Theologie?, Freiburg 2020.
Haslinger, Herbert (Hg.): Handbuch Praktische Theologie 1 : Grundlegungen. Mainz 1999.
Koller, Hans-Christoph, Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: eine Einführung (Urban-Taschenbücher), Stuttgart 9. Auflage 2021.
Lehner-Hartmann, Andrea, Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen (Praktische Theologie heute 133), Stuttgart 2014.
Mette, Norbert. Einführung in die katholische Praktische Theologie. Darmstadt 2005.
Oberthür, Rainer, "Darüber denkt man ja nicht von allein nach...". Theologie für Kinder als Gedankenanstoß zum Theologisieren, in: A. Bucher, E. Schwarz, 'Darüber denkt man ja nicht von alleine nach'. Kindertheologie als Theologie für Kinder (Jahrbuch Kindertheologie), Stuttgart (12) 2013, 95-105.
Polak, Regina: Umkehr und Erneuerung: Flucht und Migration als "Zeichen der Zeit" für Europa, in: Martin Kirschner (Hg.): Europa - Krisen, Vergewisserungen, Visionen. Interdisziplinäre Annäherungen. Bielefeld 2019.
Polak, Regina: Glaube auf Bewährung. Religionssoziologische Reflexionen zur Krise von Glaube und Kirche, in: Ursula Schumacher et. al. (Hg): Abbrüche – Umbrüche – Aufbrüche: Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für Glaube und Kirche, Münster 2019, 33–55. (Studia Oecumenica Friburgensia, Band 93).
Polak, Regina / Seewann, Lena: Religion als Distinktion: Säkularisierung und Pluralisierung als treibende Dynamiken in Österreich, in: Julian Aichholzer/Christian Friesl/Sanja Hajdinjak/Sylvia Kritzinger (Hg.): Quo Vadis, Österreich? Wertewandel zwischen 1990 und 2018, Wien 2019, 89-134.
Polak, Regina: Zeitgenössische Spiritualitäten in Europa: Empirische Einblicke und praktisch-theologische Reflexionen, in: Margit Eckholt/Roman A. Siebenrock/Verena Wodtke-Werner (Hg.): Die große Sinnsuche. Ausdrucksformen und Räume heutiger Spiritualität, Ostfildern 2016, 101-121.
Polak, Regina: Pastoraltheologie. Eine Selbstvergewisserung der Kirche im Licht der Gegenwart, in: theologie aktuell. Die Zeitschrift der theologischen Kurse, Sonderheft 2015 (31. Jg.). 75 Jahre Theologische Kurse, 71-76.
Schlag, Thomas, Von welcher Theologie sprechen wir eigentlich, wenn wir von Jugendtheologie reden?, in: 'Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut'. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie (Jahrbuch Jugendtheologie), Stuttgart (1) 2013, 9-24.

Weitere Literatur wird im Laufe der Vorlesung bekannt gegeben.

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für 011 (15W) STEOP I, 198 418(15W) STEOP, 033 195 (17W) BRP 05krp, 033 195 (17W) BRP 05ktb

Last modified: Mo 05.02.2024 14:05