Universität Wien

010082 VO Introduction to Catholic Theology II (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
• Einführung und Einübung in das praktisch-theologische wissenschaftliche Arbeiten der Pastoraltheologie und Religionspädagogik: Grundlagen, Grundbegriffe, Methodologie
• Religiöse Pluralität als Horizont aktueller schulischer, kirchlicher und pastoraler Praxis
• Religionspädagogische, pastorale, kirchliche und gesellschaftliche Herausforderungen
• Exemplarische Einblicke in praktisch-theologische bzw. kirchliche Handlungsfelder

Ziele:
• Die Studierenden können die Bedeutung von „Praxis“ für die Theologie anhand konkreter Beispiele erläutern.
• Die Studierenden können zentrale Grundlagen, Grundbegriffe sowie die Methodologie der Praktischen Theologie wiedergeben und erklären.
• Die Studierenden können aktuelle globale und lokale Herausforderungen beschreiben, ihre Relevanz für Kirche, Pastoral, Schule und Theologie erläutern und diese praktisch-theologisch reflektieren.

Themen:
• Fachverständnis von Pastoraltheologie und Religionspädagogik und Katechetik
• Die praktisch-theologische Methodologie
• Praktisch-theologische Grundbegriffe
• Kirche – praktisch-theologisch
• Grundlagentexte (v.a. Gaudium et Spes, Lumen Gentium, Würzburger Synode)
• Ausgewählte gesellschaftliche Herausforderungen und deren religionspädagogische und pastorale Relevanz
• Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen als religionspädagogischer Ansatz

Methoden:
• Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Diskussion und Reflexion
• Zur Sensibilisierung und Erweiterung der praktisch-theologischen Kompetenz dient die Lektüre von Grundlagentexten sowie das Kennenlernen wichtiger praktisch-theologischer Grundbegriffe.
• Die Lernplattform Moodle ist das zentrale Kommunikationsmedium.

Assessment and permitted materials

• Der Prüfungsstoff besteht aus den Inhalten der Vorlesungen sowie Pflichtlektüre. Materialien dazu werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
• Schriftliche Modulprüfung (Sprache: Deutsch)
• Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können die Hauptthesen der Inhalte der LV sowie der Pflichtlektüre selbständig wiedergeben, erklären und reflektieren.
Es werden insgesamt 4 Fragen bei der Prüfung gestellt. Jede Frage zählt 25% der Note (25/100 Punkte). Aus beiden Teilbereichen muss mindestens eine Frage positiv beurteilt sein (jeweils 12,5 Punkte) und insgesamt müssen zumindest 50/100 Punkte erreicht werden, um positiv zu sein.
Die Punkte der im Verlauf der Vorlesung angebotenen Bonus-Aufgaben werden für die Prüfung angerechnet. Details dazu in der Vorlesung.

Examination topics

Alle Inhalte der Vorlesung und der Pflichtlektüre.

Zur individuellen Vorbereitung werden bei jeder LVA-Einheit 1-2 (Prüfungs-)Fragen bekanntgegeben. Diese können mithilfe des Studiums der Materialien (auf Moodle zu finden) beantwortet werden und stellen einen Fragen-Katalog dar, der zur Vorbereitung der Prüfung dienen kann.

Reading list

Bucher, Rainer / Krockauer, Rainer (Hg.): Pastoral und Politik. Erkundungen eines unausweichlichen Auftrags, Wien – Münster 2006.
Englert, Rudolf, Religionspädagogische Grundfragen, Stuttgart 2008.
Englert, Rudolf, Was wird aus Religion?. Beobachtungen, Analysen und Fallgeschichten zu einer irritierenden Transformation, Ostfildern 2019.
Englert, Rudolf, Geht Religion auch ohne Theologie?, Freiburg 2020.
Haslinger, Herbert (Hg.): Handbuch Praktische Theologie 1: Grundlegungen. Mainz 1999.
Koller, Hans-Christoph, Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: eine Einführung (Urban-Taschenbücher), Stuttgart 9. Auflage 2021.
Lehner-Hartmann, Andrea, Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen (Praktische Theologie heute 133), Stuttgart 2014.
Mette, Norbert. Einführung in die katholische Praktische Theologie. Darmstadt 2005.
Oberthür, Rainer, "Darüber denkt man ja nicht von allein nach...". Theologie für Kinder als Gedankenanstoß zum Theologisieren, in: Anton A. Bucher, Elisabeth Schwarz, 'Darüber denkt man ja nicht von alleine nach'. Kindertheologie als Theologie für Kinder (Jahrbuch Kindertheologie), Stuttgart (12) 2013, 95-105.
Polak, Regina, Glaube auf Bewährung. Religionssoziologische Reflexionen zur Krise von Glaube und Kirche, in: Ursula Schumacher et. al. (Hg): Abbrüche – Umbrüche – Aufbrüche: Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für Glaube und Kirche, Münster 2019, 33–55. (Studia Oecumenica Friburgensia, Band 93).
Polak, Regina / Seewann, Lena, Religion als Distinktion: Säkularisierung und Pluralisierung als treibende Dynamiken in Österreich, in: Julian Aichholzer/Christian Friesl/Sanja Hajdinjak/Sylvia Kritzinger (Hg.): Quo Vadis, Österreich? Wertewandel zwischen 1990 und 2018, Wien 2019, 89-134.
Polak, Regina, Zeitgenössische Spiritualitäten in Europa: Empirische Einblicke und praktisch-theologische Reflexionen, in: Margit Eckholt/Roman A. Siebenrock/Verena Wodtke-Werner (Hg.): Die große Sinnsuche. Ausdrucksformen und Räume heutiger Spiritualität, Ostfildern 2016, 101-121.
Polak, Regina, Pastoraltheologie. Eine Selbstvergewisserung der Kirche im Licht der Gegenwart, in: theologie aktuell. Die Zeitschrift der theologischen Kurse, Sonderheft 2015 (31. Jg.). 75 Jahre Theologische Kurse, 71-76.
Polak, Regina, Umkehr und Erneuerung: Flucht und Migration als "Zeichen der Zeit" für Europa, in: Martin Kirschner (Hg.): Europa - Krisen, Vergewisserungen, Visionen. Interdisziplinäre Annäherungen, Bielefeld 2019.
Schlag, Thomas, Von welcher Theologie sprechen wir eigentlich, wenn wir von Jugendtheologie reden?, in: 'Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut'. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie (Jahrbuch Jugendtheologie), Stuttgart (1) 2013, 9-24.

Weitere Literatur wird im Laufe der Vorlesung bekannt gegeben.

Association in the course directory

für 011 (15W) STEOP I, 198 418(15W) STEOP, 033 195 (17W) BRP 05krp, 033 195 (17W) BRP 05ktb

Last modified: Mo 04.03.2024 15:25