Universität Wien

010084 SE Key Works in the Social Scientific Research on Religion (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Die Lehveranstaltung entfällt am Freitag 28.10.2022 und Freitag 09.12.2022.

Friday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Friday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar lesen wir gemeinsam Texte von sozialwissenschafltichen Autor*innen zum Thema Religion. Dabei nehmen wir neue und alte „Klassiker“ in den Blick, lesen diese vor dem Hintergrund ihres Entstehungskontexts und diskutieren ihre Relevanz für aktuelle sozialwissenschaftliche Fragestellungen. Die gemeinsame Text- und Begriffsarbeit steht im Zentrum des Seminars und soll Studierenden die Möglichkeit zur intensiven und eigenständigen Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des breiten Feldes der sozialwissenschaftlichen Religionsforschung geben.

Damit dies gelingt wird die aktive, kritische und gemeinschaftliche Diskussion von Texten, die aus unterschiedlichen Gründen breit rezipiert wurden und damit zu „Klassikern“ erhoben wurden, angestrebt. Studierende, die ein Referat halten wollen, können hier viertiefende Perspektiven einbringen. Darüber hinaus wird im Kurs mit vielen interaktiven Diskussionselementen gearbeitet, um die Textarbeit lebendig zu gestalten.

Assessment and permitted materials

Für jeden Kurstag sind bestimmte Texte zur Lektüre vorgesehen. Dem interaktiven Charakter der Lehrveranstaltung entsprechend, sind zur Vorbereitung kleine Textaufgaben vorgesehen. Bitte bringen Sie die Pflichtlektüre immer in elektronischer Form oder ausgedruckt mit, damit wir auch am Text arbeiten können.

Eine Benotung erfolgt aufgrund folgender Teilleistungen:

a. Aktive Mitarbeit und Vorbereitung der zu den Texten gestellten Fragen (50%)
Zur Literatur jedes Kurstages werden kurze Arbeitsaufgaben/Fragen an die Texte gestellt, die auf Moodle rechtzeitig vorab bekanntgegeben werden. Im Laufe des Semesters sollen Sie insgesamt fünf dieser Aufgaben schriftlich abgeben.

b. Referat ODER Essay (50%)
Im Rahmen eines Referates ODER Essays sollen Sie sich mit der aktuellen Rezeption eines sozialwissenschaflichen „Klassikers“ zum Thema Religion auseinandersetzen oder einen „neuen Klassiker“ wählen, dessen Wurzeln sie zurückverfolgen. Sie können aus einer Liste von Autor*innen/Texten wählen.

Referatsthemen werden im Groben vorgeschlagen. Die Konkretisierung der Themen nehmen Sie eigenständig vor. Sie recherchieren anschließend selbstständig Literatur und präsentieren die Ergebnisse Ihrer Recherche in Referaten. Dabei sollten Sie auch Bezug auf die von allen gelesenen Grundlagentexte nehmen. Bei den Referaten ist auf eine ansprechende Gestaltung der Inhalte (Gesagtes und Gezeigtes) zu achten, um den Kurs für uns alle interessant zu machen. Tipps dazu finden Sie auf Moodle.

Essay-Themen werden im Groben vorgeschlagen. Die Konkretisierung der Themen nehmen Sie eigenständig vor. Sie recherchieren anschließend selbstständig Literatur und verfassen ein wissenschaftliches Essay, in dem Sie unterschiedliche Positionen zu einer Fragestellung des gewählten Projektes diskutieren. Dabei sollten Sie auch Bezug auf die von allen gelesenen Grundlagentexte nehmen. Bei schriftlichen Abgaben ist immer auf einen sorgfältigen Umgang mit Quellen und die Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis zu achten. Weitere Informationen, sowie Vorgaben zu Form und Länge finden Sie auf Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit: mindestens 70%

Positive Erbringung beider Teilleistungen (Textarbeit/Diskussion sowie Referat/Essay)

Examination topics

Prüfungsimmanente LV - Kursinhalt.

Reading list

Auswahl (vollständige Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben)

Ammerman, Nancy T. 2015. „Moderne Altäre im Alltagsleben“. In Altäre der Moderne: Religion in pluralistischen Gesellschaften, herausgegeben von Peter L. Berger, 139–60. Campus Verlag.
Barker, Eileen. 1993. „Neue religiöse Bewegungen. Religiöser Pluralismus in der westlichen Welt“. In Religion und Kultur, herausgegeben von Jörg Bergmann, Alois Hahn, und Thomas Luckmann, 231–48. Sonderheft der „Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie“ 33. Opladen: Westdt. Verl.
Bourdieu, Pierre. „Pierre Bourdieu: Das religiöse Feld. Zur Ökonomie des Heilsgeschehens (2000)“. In Schlüsselwerke der Religionssoziologie, 493–500. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Davie, Grace. 1990. „Believing without Belonging: Is This the Future of Religion in Britain?“ Social Compass 37 (4): 455–69. https://doi.org/10.1177/003776890037004004.
Weber, Max. 2017. Die protestantische Ethik und der „Geist“ des Kapitalismus. Herausgegeben von Andrea Maurer. [Nachdruck] 2021. Reclams Universal-Bibliothek, Nr. 19447. Ditzingen: Reclam.

Association in the course directory

066 800 M8, M22, 033 195 (17W) BRP 04rwb

Last modified: Th 03.11.2022 11:28