010089 SE Titel (2010S)
Continuous assessment of course work
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MI 10.03.2010 14.15-15.15, Ort: SE-Raum 1 (Kath); 17.03.2010, 21.04.2010, 28.04.2010, 05.05.2010 14.15-15.45, Ort: SE-Raum 2 MT3; 19.05.2010 14.15-17.45, Ort: SE-Raum 2 MT3; 02.06.2010 14.15-17.45 SE-Raum IRP MT3; 09.06.2010 14.15-17.45, Ort: SE-Raum 2 MT3; 16.06.2010 14.15-17.45 SE-Raum IRP MT3
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2010 12:00 to Mo 01.03.2010 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend vom Problembereich 'Gewalt' gilt es in diesem Seminar ethikdidaktische Zugänge zu erschließen. 'Gewalt' wird dabei als Themenbereich, der sowohl alltägliches Leben und Erleben als auch Weltgeschichte historisch und global durchzieht, interdisziplinär erschlossen. Konkret wird dabei auf ethische, religionspädagogische und pädagogisch-psychologische Reflexionen fokussiert. In einem nächsten Schritt gilt es zu überlegen, wie 'Gewalt' als Thema in Bildungsprozessen zu verankern ist. Abschließend wird die Aufmerksamkeit auf das professionelle Handeln bei Gewaltvorkommen in schulischem Kontext gelenkt. Präventions- und Interventionsansätze werden vorgestellt, erprobt und vor dem Hintergrund theoretischer Erkundungen auf ihre Tauglichkeit hin befragt und beurteilt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Mitarbeit, Referate, Seminararbeit
Reading list
Nagler, Michael/Spiegel, Egon: Politik ohne Gewalt. Prinzipien, Praxis und Perspektiven der Gewaltfreiheit, Münster 2008
Bizer, Christoph et al.: Die Gewalt und das Böse. Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 19, Neukirchen-Vluyn 2003
Keryks 2/2003 (Themenband Gewalt)
Senft Josef: '...die im Dunkeln sieht man nicht', in: KatBl 3 (2009) 169-176
Gabriel, Ingeborg: Gewalt als Menschheitsverhängnis. Ethische und theologische Überlegungen aus christlicher Sicht, in: Bsteh, Andreas/Mahmood, Tahir (Hg.): Intoleranz und Gewalt. Erscheinungsformen-Gründe-Zugänge, Mödling 2004, 159-173
Lutz, Ronald: Faszination der Gewalt, in: Hertzfeld, Hella/Schäfgen, Katrin/Veth, Silke (Hg.): GeschlechterVerhältnisse. Analysen aus Wissenschaft, Politik und Praxis, Berlin 2004
Lehner-Hartmann, Andrea: Gewalt in Familien. Pädagogisches Handeln an seinen Grenzen, in: Kowarsch, Alfred/Pollheimer, Klaus M. (Hg.): Professionalisierung in pädagogischen Berufen, Purkersdorf 2005, 183-190
Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation, Paderborn 72007
Olweus, Dan: Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können, Bern 1995
Hermann Inger: Halt`s Maul, jetzt kommt der Segen. Kinder auf der Schattenseite des Lebens fragen nach Gott, Stuttgart 42001.
Riepl, Barbara/Williamson, Howard (Eds.): Portraits of Peer Violence in Public Space. Experiences from Young People in Four Localities in Europe, Vienna 2009.
Munz, Claudia: Gewaltprävention durch gutes Zuhören? Erfahrungen aus der gewaltpräventiven Arbeit mit Jugendlichen und Anregungen für die Schule, n: Huber, Ludowika, Odersky, Eva (Hg.) Zuhören-Lernen-Verstehen, Braunschweig 2000, 104-114
Kalcher, Anna Maria (2007): Zur Konzeption einer musikpädagogisch basierten Gewaltprävention. In: Langer, Armin & Oebelsberger, Monika (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Österreich. Bd. 2: Forschungsaufgaben im Diskurs. Wien: Universal Edition.
69-63.Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Bizer, Christoph et al.: Die Gewalt und das Böse. Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 19, Neukirchen-Vluyn 2003
Keryks 2/2003 (Themenband Gewalt)
Senft Josef: '...die im Dunkeln sieht man nicht', in: KatBl 3 (2009) 169-176
Gabriel, Ingeborg: Gewalt als Menschheitsverhängnis. Ethische und theologische Überlegungen aus christlicher Sicht, in: Bsteh, Andreas/Mahmood, Tahir (Hg.): Intoleranz und Gewalt. Erscheinungsformen-Gründe-Zugänge, Mödling 2004, 159-173
Lutz, Ronald: Faszination der Gewalt, in: Hertzfeld, Hella/Schäfgen, Katrin/Veth, Silke (Hg.): GeschlechterVerhältnisse. Analysen aus Wissenschaft, Politik und Praxis, Berlin 2004
Lehner-Hartmann, Andrea: Gewalt in Familien. Pädagogisches Handeln an seinen Grenzen, in: Kowarsch, Alfred/Pollheimer, Klaus M. (Hg.): Professionalisierung in pädagogischen Berufen, Purkersdorf 2005, 183-190
Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation, Paderborn 72007
Olweus, Dan: Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können, Bern 1995
Hermann Inger: Halt`s Maul, jetzt kommt der Segen. Kinder auf der Schattenseite des Lebens fragen nach Gott, Stuttgart 42001.
Riepl, Barbara/Williamson, Howard (Eds.): Portraits of Peer Violence in Public Space. Experiences from Young People in Four Localities in Europe, Vienna 2009.
Munz, Claudia: Gewaltprävention durch gutes Zuhören? Erfahrungen aus der gewaltpräventiven Arbeit mit Jugendlichen und Anregungen für die Schule, n: Huber, Ludowika, Odersky, Eva (Hg.) Zuhören-Lernen-Verstehen, Braunschweig 2000, 104-114
Kalcher, Anna Maria (2007): Zur Konzeption einer musikpädagogisch basierten Gewaltprävention. In: Langer, Armin & Oebelsberger, Monika (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Österreich. Bd. 2: Forschungsaufgaben im Diskurs. Wien: Universal Edition.
69-63.Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Association in the course directory
Pflichtfach für 193 (08W) B 17;
(freies) Wahlfach für 011 (02W), 012 (02W) und 020
(freies) Wahlfach für 011 (02W), 012 (02W) und 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27