010095 SE Basics of religious didactics (2012S)
General subject didactics
Continuous assessment of course work
Labels
Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2012 10:00 to Th 01.03.2012 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 15.03. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 29.03. 12:15 - 16:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 19.04. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 26.04. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 10.05. 12:15 - 16:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 24.05. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsenz, aktive Mitarbeit, Präsentation und Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anhand des Themenfeldes Zeit - Vergangenheit und Zukunft sollen fachdidaktische Zugänge erarbeitet werden. Es sollen methodisch-didaktische und mediale Umsetzungsmöglichkeiten kennengelernt, erprobt und diskutiert werden, sodass die TeilnehmerInnen die Kompetenz erlangen, Lehr- und Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
Examination topics
Praktisches Erproben ausgewählter Methoden wie Arbeit mit Text, Bild, Musik,
Textproduktion (Kreatives Schreiben), Gesprächsmethoden, Spiel, aktivierenden Methoden; Reflexion, Information, Simulation, Diskussion
Textproduktion (Kreatives Schreiben), Gesprächsmethoden, Spiel, aktivierenden Methoden; Reflexion, Information, Simulation, Diskussion
Reading list
Eva Maltrovsky: "Neu gelesen": Rudolf Englert, Glaubensgeschichte und Bildungsprozeß. In: RPB 65/2010, S. 109ff.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Pflichtfach für 033 193 (08W, 11W) B17, Pflichtfach für 012 (02W) und 020
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Unter Berücksichtigung eines kompetenzorientierten Unterrichtes werden Grundlagen zu Lehr- und Lernprozessen, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht erarbeitet. Es geht um Aneignung eines Methodenrepertoires als auch um den adäquaten Einsatz von Medien inklusive dem Internet im Unterricht. Besonderer Fokus wir auf die Rolle des Lehrers/der Lehrerin als Lerncoach liegen und auf kreativen Methoden. Überdies sollen spezielle pädagogisch-methodisch-didaktische Fragestellungen wie z.B. Unterricht in Notebookklassen berücksichtigt werden. Dies geschieht immer in Verknüpfung mit konkreten Beispielen.