010095 SE Basics of religious didactics (2013S)
General subject didactics
Continuous assessment of course work
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Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.02.2013 10:00 to Fr 01.03.2013 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.03. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 08.04. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 15.04. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 22.04. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 29.04. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 06.05. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 13.05. 10:15 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 27.05. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 03.06. 10:15 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Es werden die Unterschiede zwischen Didaktik und Methodik erarbeitet, indem didaktische Begründungen von Themenplanungen vorgestellt und Unterrichtssequenzen selbstständig erarbeitet werden. Die Aneignung eines Methodenrepertoires und die Reflexion sind wesentliche Bestandteile des Seminars.
Assessment and permitted materials
Präsenz, aktive Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Lerntagebuch, Unterrichtssequenz didaktisch und methodisch begründen
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende kennen die Unterschiede zwischen Didaktik und Methodik. Sie verstehen die Themenplanung in ihrer didaktischen Begründung und können Unterrichtssequenzen didaktisch begründet planen. Die Medien- und Methodenkompetenz wird entwickelt und eine reflexive Haltung geschult.
Examination topics
Es erfolgt ein schrittweises Beteiligen am Entstehen einer Themen- und Stundenplanung. Die Studierenden planen einzelne Stundensequenzen und begründen diese unter Einbeziehung von kollegialem Feedback und Literatur didaktisch. Verschiedene Methoden und Sozialformen werden gemeinsam ausprobiert.
Reading list
Georg Hilger, Stephan Leimgruber, Hans-Georg Ziebertz, Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. 6. Auflage, München: Kösel 2010
Harriet Gandlau, Wie Religion unterrichten? Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht, München: Deutscher Katechetenverein 2011
Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München: Kösel 2011
Harriet Gandlau, Wie Religion unterrichten? Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht, München: Deutscher Katechetenverein 2011
Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München: Kösel 2011
Association in the course directory
Pflichtfach für 033 193 (08W, 11W) B17, Pflichtfach für 012 (02W) und 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27