010096 SE Hinduism and Esotericism (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 10:00 to Mo 15.03.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Courses are held online until further notice!
Lecturer: Julian Strube.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit/Anwesenheit (20%), Referat samt Präsentation (30%), Seminararbeit (50%).
Minimum requirements and assessment criteria
Englischkenntnisse sind unbedingt erforderlich, da einschlägige Literatur größtenteils in englischer Sprache verfügbar ist. Die Gewichtung der Leistungskontrolle ist wie folgt: Mitarbeit/Anwesenheit (20%), Referat samt Präsentation (30%), Seminararbeit (50%).
Examination topics
Referatsthemen können unter einem vorgegebenen Angebot ausgewählt werden. Die Themen der Seminararbeiten können weitgehend frei im Rahmen des Seminars unter Absprache mit dem Lehrveranstaltungsleiter gewählt werden.
Reading list
Baier, Karl. 2009. Meditation und Moderne. Zur Genese eines Kernbereichs moderner Spiritualität in der Wechselwirkung zwischen Westeuropa, Nordamerika und Asien, 2 Bde., Würzburg: Königshausen & Neumann.
Bergunder, Michael. 2020. “Umkämpfte Historisierung. Die Zwillingsgeburt von ‘Religion’ und ‘Esoterik’ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und das Programm einer globalen Religionsgeschichte.” In Wissen um Religion. Erkenntnis – Interesse: Epistemologie und Episteme in Religionswissenschaft und Interkultureller Theologie, edited by Klaus Hock. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 47–131.
Bhatia, Varuni. 2020. “The Psychic Chaitanya: Global Occult and Vaishnavism in Fin de Siècle Bengal.” The Journal of Hindu Studies 13, 10–29.
Lorea, Carola Erika. 2018. “‘I Am Afraid of Telling You This, Lest You’d Be Scared Shitless!’ The Myth of Secrecy and the Study of the Esoteric Traditions of Bengal.” Religions 9 (6).
Strube, Julian. 2020. “Hinduism, Western Esotericism, and New Age Religion in Europe.” In Handbook of Hinduism in Europe, edited by Knut A. Jacobsen and Ferdinando Sardella. Leiden and Boston: Brill, 152–173.
Bergunder, Michael. 2020. “Umkämpfte Historisierung. Die Zwillingsgeburt von ‘Religion’ und ‘Esoterik’ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und das Programm einer globalen Religionsgeschichte.” In Wissen um Religion. Erkenntnis – Interesse: Epistemologie und Episteme in Religionswissenschaft und Interkultureller Theologie, edited by Klaus Hock. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 47–131.
Bhatia, Varuni. 2020. “The Psychic Chaitanya: Global Occult and Vaishnavism in Fin de Siècle Bengal.” The Journal of Hindu Studies 13, 10–29.
Lorea, Carola Erika. 2018. “‘I Am Afraid of Telling You This, Lest You’d Be Scared Shitless!’ The Myth of Secrecy and the Study of the Esoteric Traditions of Bengal.” Religions 9 (6).
Strube, Julian. 2020. “Hinduism, Western Esotericism, and New Age Religion in Europe.” In Handbook of Hinduism in Europe, edited by Knut A. Jacobsen and Ferdinando Sardella. Leiden and Boston: Brill, 152–173.
Association in the course directory
066 800: M2.7; M15; M18; 033 195: BRP 14rwb b; BRP 17rwb
Last modified: Mo 31.05.2021 10:47
Die Teilnehmenden werden abschließend dazu in der Lage sein, diese Beispiele historisch einzuordnen und theoretisch im Lichte globaler Forschungsansätze zu bewerten. Dies betrifft nicht nur die spezialisierten Beispiele aus dem Bereich von Hinduismus und Esoterik, sondern auch weiterführende Auseinandersetzungen mit der europäischen Orientalistik sowie der Entstehung der vergleichenden Religionsforschung, die sich in eben jenem Kontext herausbildete. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden sich kritisch zu Definitionsproblematik von „Hinduismus“ und „Esoterik“ positionieren können, die wiederum in Verbindung mit grundsätzlichen Herausforderungen wie Orientalismus und (Post-)Kolonialismus stehen.