010097 SE Subject Didactics Accompanying Seminar (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.01.2015 10:00 to Fr 27.02.2015 10:00
- Deregistration possible until Fr 27.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.03. 15:00 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 14.03. 08:45 - 12:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 17.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 18.04. 08:45 - 12:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 29.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 30.05. 08:45 - 12:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Fachdidaktische Grundregeln für den Religionsunterricht, Mikro-teaching und Fallanalyse, Religionsunterricht im System Schule, LehrerInnen-Persönlichkeitstheorien in der Praxisreflexion, Unterricht als gestörter Unterricht - Prävention und Intervention.
Assessment and permitted materials
Präsenz, aktive Mitarbeit, Erfüllung der Arbeitsaufgaben in den Onlinephasen, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Theoriegeleitete Reflexion der Unterrichtserfahrungen im FAP bzw. Pflichtschulpraktikum unter Berücksichtigung inhaltlicher, interaktionaler, individuell-biografischer und organisationsbezogener Fragestellungen.
Examination topics
Methodisch wird u. a. mit einem kasuistisch orientierten Lehrverhaltenstraining, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet. Begleitet wird die Lehrveranstaltung mit einer Lernplattform (Formen von kooperativen Elearning).
Reading list
Wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Association in the course directory
Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, UF 055 RK 15, Pflichtfach 020
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07