Universität Wien
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010098 SE Controversial issues in the pastoral ministry of the sacraments (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aufgrund der Planung in der ersten Seminarsitzung fallen die Termine am 9.3. und 25.5. aus.

  • Wednesday 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Mit wissenschaftlichen Argumenten zu aktuellen strittigen Fragen der (Sakramenten-)Pastoral Stellung beziehen zu können; die wichtigsten Argumente in den Streitfragen kennen.

Inhalte: Wenn Medien kirchliche Themen aufgreifen, dann sind es oft die sogenannten „heißen Eisen“: Kirche und Sexualität, Fragen um Wiederverheiratete Geschiedene, Frauenpriestertum etc. Und auch in den unterschiedlichsten Dialogprozessen der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten bildeten diese Themen einen wichtigen Teil der Auseinandersetzungen. Auch im synodalen Prozess sind sie zentral.
Das Seminar möchte solche Themen aus pastoral- und moraltheologischer Perspektive besprechen und zu einem theologisch verantwortbaren Umgang damit führen. Den Hintergrund bildet das Verständnis der Kirche als Grundsakrament – und der Bedeutung der einzelnen Sakramente als Heilszeichen dieser Kirche.
Die meisten „heißen Eisen“ entspringen der Spannung zwischen der (in sich bereits vielfältigen) Tradition der Kirche – und den konkreten Ansprüchen der Menschen von heute bzw. der aktuellen kirchlichen Praxis.

Mögliche Themen:
1.) Digitalität und Sakramentalität – was ist digital (un)möglich?
2.) Geburt und Taufe – und die Frage nach dem Lebensbeginn (Schwangerenberatung, Donum Vitae / Abtreibung);
3.) Eucharistie – und die Frage Interkommunion, der Wortgottesfeier mit Kommunionspendung und den Bedingungen der Zulassung zur Kommunion; Alter und neuer Ritus; liturgische Experimente; neue liturgische Formen
4.) Ehesakrament: Wiederheirat Geschiedener; Segensfeiern für Gleichgeschlechtliche
5.) Kirche und Sexualität (Sexualmoral)
6.) Beichte (Verpflichtung; Bedingung für andere Sakramente);
7.) Weihe (Gemeinsames Priestertum; Diakonat u. Priesterweihe der Frau; viri probati; neue Ämter in neuen kirchlichen Strukturen), Zölibat
8.) Krankensalbung (oder Ölung durch Nicht-Priester).
9.) Begräbnis: Bestattung von Ausgetretenen, Suizid
10.) Ein- und Ausschlüsse bei Sakramenten (Zulassungs-Voraussetzungen ...)

Methoden:
Das Seminar findet als Präsenz-Lehrveranstaltung statt, d.h. in einer Mischung aus Präsenzphasen und virtuellem Lernen. Alle Unterlagen sind auf Moodle zu finden.
Methodisch gibt es:
- Impulsreferate
- Schriftliche Teilleistungen (Textlektüre, Interpretation, Essays, Übungen, Reflexionen)
- Diskussion und Gespräch
- Arbeit in Kleingruppen
- Gespräche mit ExpertInnen

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich wie folgt zusammen:
Ein Referat. Eine schriftliche Seminararbeit. Die Bewertung der Seminararbeit macht dabei 60% der Note aus. 40% der Note ergeben sich aus dem Referat und der regelmäßigen und aktiven Mitarbeit. Berücksichtigt werden weiters der individuelle Lernfortschritt sowie die Bereitschaft zu Selbstreflexion.
Es besteht Anwesenheitspflicht (2maliges Fehlen mit entsprechend nachgewiesenem Entschuldigungsgrund ist möglich.)
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Es sind alle Teilleistungen zeitgerecht zu erbringen sowie eine Seminararbeit zu erstellen. Dabei wird die wissenschaftliche Qualität der einzelnen Teilleistungen, der individuelle Lernfortschritt sowie die Bereitschaft zu Selbstreflexion beurteilt.

Examination topics

Reading list

Salzman, Todd A./Kelly, Thomas M./O'Keefe, John J. (Hg.): Marriage in the Catholic Tradition. Scripture, Tradition, and Experience, New York 2004.

Association in the course directory

für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 517 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP, 18krp, BRP 18ktb

Last modified: Tu 24.05.2022 11:08