Universität Wien

010101 SE Specific Subject Didactics II (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 16.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 23.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 30.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 06.06. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 13.06. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 27.06. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

09.05.: Geschichte und Anliegen der Kirchenpädagogik, Bedeutung von Kirchengebäuden und -räumen in der je eigenen Biografie, Selbsterfahrung und Reflexion: mit allen Sinnen eine Kirche erleben

16.05.: Raumwahrnehmung, Definition von Raum/heiligen Räumen aus architektonischer und theologischer Sicht, Raumwahrnehmungsübungen und deren Anleitung vor Ort, konfessionelle Unterschiede im Kirchenraumverständnis, Rollenverständnis des/der KirchenpädagogIn

23.05.: Kirchenbau durch die Jahrhunderte, ein kunstgeschichtlicher Überblick
zu Architektur und Ausstattung (Teil 1: Mittelalter und seine Historismen im 19. Jh.), spezifische Wahrnehmungs- und Beschreibungsübungen vor Ort, Inhalte der Vermittlung (persönliche Schwerpunkte)

30.05.: Kirchenbau durch die Jahrhunderte, ein kunstgeschichtlicher Überblick
zu Architektur und Ausstattung (Teil 2: Renaissance, Barock, Klassizismus, Jugendstil), spezifische Wahrnehmungs- und Beschreibungsübungen vor Ort, Art und Weise der Vermittlung (persönlicher Typ)

06.06.: Wechselwirkung von Liturgie und Kirchenraum, Überblick zum Wandel liturgischer Orte, Kirchenräume als Orte spiritueller Erfahrung und zur Vorstellung christlicher Glaubensinhalte

13.06.: Gottesbilder im Kirchenraum, christlicher Umgang mit dem 2. Gebot, Verheutigung traditioneller und z.T. überwundener Bildinhalte, Verwendung von Heiligenlegenden

27.06.: Kirchenbau der Moderne, bzw. seit dem 2. Vatikanum bis heute, Baumaterialien und ihre Wirkung auf die BesucherInnen, Kirchenbilder im Vergleich

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Erfüllung der Übungsaufgaben, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Kirchenräume als Orte für spirituelle Erfahrungen und die Begegnung und Auseinandersetzung mit christlichen Glaubensinhalten kennen lernen; inhaltliche und didaktische Kompetenzen zur Vermittlung von Kirchenräumen erwerben; ansatzweise ein persönliches Profil als Kirchenpädagoge/Kirchenpädagogin entwickeln; eigenständig eine kirchenpädagogische Einheit für eine ausgewählte Zielgruppe in einer Wiener Kirche freier Wahl entwickeln.

Examination topics

Selbsterfahrung und Reflexion im Kirchenraum, kirchenpädagogisches 'Tagebuch', Einzel- und Gruppenarbeit, Lernimpulse, Einsatz von Fachliteratur, Entwicklung und Durchführung kirchenpädagogischer Elemente

Reading list

Dufner, Meinrad (2007): Kirchen verstehen. Münsterschwarzach.
Neumann, Birgit/Rösener, Antje (2005): Kirchenpädagogik. Kirchen öffnen, entdecken und verstehen. Ein Arbeitsbuch. Gütersloh.
Rupp, Hartmut Hg. (2006): Handbuch der Kirchenpädagogik. Stuttgart.
Und andere.

Association in the course directory

Pflichtfach für 012 (02W) und 020; gilt für 066 793 als "Fachdidaktik" Modul 15

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27