010102 WE Specific Subject Didactics IV (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
Wir möchten Sie auch auf die Studieninformation auf unserer Homepage aufmerksam machen: (http://pt-ktf.univie.ac.at/studium/downloads/)
Wir möchten Sie auch auf die Studieninformation auf unserer Homepage aufmerksam machen: (http://pt-ktf.univie.ac.at/studium/downloads/)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.01.2015 10:00 to Fr 27.02.2015 10:00
- Deregistration possible until Fr 27.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 15.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diese soll der behandelten Fragestellung angepasst werden und wird nach Themenwahl festgelegt: Portfolio, Projektarbeit, Seminararbeit, dokumentierte, kleine Forschungsarbeit, etc. inkl. Reflexion des Lernprozesses und der gewonnenen Lernerkenntnisse
Minimum requirements and assessment criteria
In dieser Lehrveranstaltung gilt es fachdidaktische Problemstellungen projekt- und/oder teamorientiert zu bearbeiten. Bisherige fachdidaktische Bildung gilt es auf Leerstellen bzw. notwendige Vertiefungen hin anzusehen. In einer ersten Sitzung werden dazu die zu bearbeitenden Themen, die sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren, identifiziert. Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit für fachdidaktische Fragestellungen und didaktische Entscheidungen (weiter) zu entwickeln. Im Vordergrund steht die persönliche fachdidaktische Qualifizierung, die es zu dokumentieren gilt. Die Seminargruppe dient als Resonanzgruppe für Diskussionen, Erprobungen von Medien, experimentellem Vorgehen, Feedback und fallbasierten Reflexionen.
Examination topics
Projektarbeit, Teamarbeit, angeleitete Beobachtungen und Reflexionen, Präsentation
Reading list
Altrichter, Herbert/Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung, Bad Heilbrunn 1990
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003Weitere Literatur wird abgestimmt auf die gewählten fachdidaktischen Fragen zu Beginn des Seminars bekannt gegeben
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003Weitere Literatur wird abgestimmt auf die gewählten fachdidaktischen Fragen zu Beginn des Seminars bekannt gegeben
Association in the course directory
Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27