Universität Wien

010102 WE Specific Subject Didactics IV (2015S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
Wir möchten Sie auch auf die Studieninformation auf unserer Homepage aufmerksam machen: (http://pt-ktf.univie.ac.at/studium/downloads/)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 15.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Diese soll der behandelten Fragestellung angepasst werden und wird nach Themenwahl festgelegt: Portfolio, Projektarbeit, Seminararbeit, dokumentierte, kleine Forschungsarbeit, etc. inkl. Reflexion des Lernprozesses und der gewonnenen Lernerkenntnisse

Minimum requirements and assessment criteria

In dieser Lehrveranstaltung gilt es fachdidaktische Problemstellungen projekt- und/oder teamorientiert zu bearbeiten. Bisherige fachdidaktische Bildung gilt es auf Leerstellen bzw. notwendige Vertiefungen hin anzusehen. In einer ersten Sitzung werden dazu die zu bearbeitenden Themen, die sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren, identifiziert. Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit für fachdidaktische Fragestellungen und didaktische Entscheidungen (weiter) zu entwickeln. Im Vordergrund steht die persönliche fachdidaktische Qualifizierung, die es zu dokumentieren gilt. Die Seminargruppe dient als Resonanzgruppe für Diskussionen, Erprobungen von Medien, experimentellem Vorgehen, Feedback und fallbasierten Reflexionen.

Examination topics

Projektarbeit, Teamarbeit, angeleitete Beobachtungen und Reflexionen, Präsentation

Reading list

Altrichter, Herbert/Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung, Bad Heilbrunn 1990
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003

Weitere Literatur wird abgestimmt auf die gewählten fachdidaktischen Fragen zu Beginn des Seminars bekannt gegeben

Association in the course directory

Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27