Universität Wien

010102 WE Specific Subject Didactics IV (2015W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Erstellen eines Portfolios, in dem der persönliche Lernprozess sowie die erworbenen Kompetenzen bzw. der Kompetenzentwicklungsbedarf dargestellt werden. (70%)
Beteiligung an der Diskussion während der Lehrveranstaltung (30%)

Minimum requirements and assessment criteria

In dieser Lehrveranstaltung gilt es, fachdidaktische Problemstellungen individuell sowie teamorientiert zu bearbeiten. Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, die eigene schulpraktische und fachdidaktische Ausbildung rückblickend zu fokussieren und den Ertrag für den Einstieg in die Schulpraxis zu sichern. In einer ersten Sitzung werden die zu bearbeitenden Themen, die sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren, identifiziert. Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit für fachdidaktische Fragestellungen und didaktische Entscheidungen (weiter) zu entwickeln. Im Vordergrund steht die persönliche, fachdidaktische Qualifizierung, die es zu dokumentieren gilt. Dazu soll das Erstellen eines persönlichen Portfolios eine Hilfestellung anbieten, bei dem die erworbenen Kompetenzen, aber auch der Kompetenzentwicklungsbedarf sichtbar wird.

Examination topics

Projektarbeit, Teamarbeit, angeleitete Beobachtungen und Reflexionen, Präsentation

Reading list

Altrichter, Herbert/Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung, Bad Heilbrunn 1990.
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003.
van Dellen, Alexander: Das Portfolio als Beitrag zur Reflexion persönlicher Kompetenzentwicklung in der Religions-/PädagogInnenbildung. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 21 (2013), 53-61.
Weitere Literatur wird abgestimmt auf die gewählten fachdidaktischen Fragen zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Association in the course directory

auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27