010102 WE Specific Subject Didactics IV (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 10:00 to We 28.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 09.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 23.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 07.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 11.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, dass Studierende fachdidaktische Problemstellungen des Religionsunterrichts individuell sowie teamorientiert reflektieren und bearbeiten. Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, die eigene schulpraktische und fachdidaktische Ausbildung rückblickend zu fokussieren, zu erweitern und den Ertrag für den Einstieg in die Schulpraxis zu sichern. Zu Beginn werden die Themen identifiziert, die sich vorrangig aus den Erfahrungen und Bedürfnissen der Studierenden entwickeln. Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit für fachdidaktische Fragestellungen und didaktische Entscheidungen (weiter) zu entwickeln. Themen, Erfahrungen und Erkenntnisse werden durch die Studierenden präsentiert und reflektiert sowie in einer schriftlichen Dokumentation gesichert.Methoden: Teamarbeit, angeleitete Beobachtungen und Reflexionen, Präsentationen, Essay
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
-Durchgehende Anwesenheit bei der gesamten LV (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
-Aktive Vorbereitung und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (20%)
-Vertiefung einer eigenen Fragestellung (30%); schriftliche Auswertung des Lernprozesses (40%).
-Durchgehende Anwesenheit bei der gesamten LV (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
-Aktive Vorbereitung und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (20%)
-Vertiefung einer eigenen Fragestellung (30%); schriftliche Auswertung des Lernprozesses (40%).
Examination topics
Reading list
Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.
Burrichter, Rita / Grümme, Bernhard / Mendl, Hans u.a.: Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013.
Englert, Rudolf / Hennecke, Elisabetz / Kämmerling, Markus: Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen, München 2014.
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003.Weitere Literatur wird abgestimmt auf die von den Studierenden gewählten fachdidaktischen Fragen empfohlen.
Burrichter, Rita / Grümme, Bernhard / Mendl, Hans u.a.: Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013.
Englert, Rudolf / Hennecke, Elisabetz / Kämmerling, Markus: Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen, München 2014.
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003.Weitere Literatur wird abgestimmt auf die von den Studierenden gewählten fachdidaktischen Fragen empfohlen.
Association in the course directory
auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27