Universität Wien

010102 WE Specific Subject Didactics IV (2016W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 09.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 23.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 07.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 11.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, dass Studierende fachdidaktische Problemstellungen des Religionsunterrichts individuell sowie teamorientiert reflektieren und bearbeiten. Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, die eigene schulpraktische und fachdidaktische Ausbildung rückblickend zu fokussieren, zu erweitern und den Ertrag für den Einstieg in die Schulpraxis zu sichern. Zu Beginn werden die Themen identifiziert, die sich vorrangig aus den Erfahrungen und Bedürfnissen der Studierenden entwickeln. Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit für fachdidaktische Fragestellungen und didaktische Entscheidungen (weiter) zu entwickeln. Themen, Erfahrungen und Erkenntnisse werden durch die Studierenden präsentiert und reflektiert sowie in einer schriftlichen Dokumentation gesichert.

Methoden: Teamarbeit, angeleitete Beobachtungen und Reflexionen, Präsentationen, Essay

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
-Durchgehende Anwesenheit bei der gesamten LV (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
-Aktive Vorbereitung und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (20%)
-Vertiefung einer eigenen Fragestellung (30%); schriftliche Auswertung des Lernprozesses (40%).

Examination topics

Reading list

Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.
Burrichter, Rita / Grümme, Bernhard / Mendl, Hans u.a.: Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013.
Englert, Rudolf / Hennecke, Elisabetz / Kämmerling, Markus: Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen, München 2014.
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003.

Weitere Literatur wird abgestimmt auf die von den Studierenden gewählten fachdidaktischen Fragen empfohlen.

Association in the course directory

auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27