Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

010102 WE Specific Subject Didactics IV (2017W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 22.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 06.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 10.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, dass Studierende fachdidaktische Problemstellungen des Religionsunterrichts individuell sowie teamorientiert reflektieren und bearbeiten. Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, die eigene schulpraktische und fachdidaktische Ausbildung rückblickend zu fokussieren, zu erweitern und den Ertrag für den Einstieg in die Schulpraxis zu sichern. Daher eignet sich die Belegung vorrangig am Ende des Studiums. In einer ersten Sitzung werden die Themen identifiziert, die sich aus den Erfahrungen und Bedürfnissen der Studierenden entwickeln. Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit für fachdidaktische Fragestellungen und didaktische Entscheidungen (weiter) zu entwickeln. Themen, Erfahrungen und Erkenntnisse werden durch die Studierenden präsentiert und reflektiert sowie in einem Essay gebündelt.

Methoden:
Teamarbeit, angeleitete Beobachtungen und Reflexionen, Präsentation

Assessment and permitted materials

Aktive Vorbereitung und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%); Vertiefung einer eigenen Fragestellung (30%); schriftliche Auswertung des Lernprozesses (40%).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Burrichter, Rita / Grümme, Bernhard / Mendl, Hans u.a.: Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013.
Englert, Rudolf / Hennecke, Elisabeth / Kämmerling, Markus: Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen, München 2014.
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003.

Weitere Literatur wird abgestimmt auf die gewählten fachdidaktischen Fragen zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Association in the course directory

gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Spezielle Fachdidaktik I für 418 UF RK 12, gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Spezielle Fachdidaktik II für 196 055 MA UF RK 03, gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Spezielle Fachdidaktik für 066 796 (17W) MRP 08krp, MRP 08orp, auslaufende Studienpläne: gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Fachdidaktik I für 033 195 (15W) BA RP BAM 03, gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Spezielle Fachdidaiktik II für 066 796 (15W) MRP 8a, Pflichtfach für 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27