010102 WE History of everyday life in religious education - subject didactics b (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
DI 13.03.2018 09.45-14.45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
MI 14.03.2018 09.45-13.00 Sitzungssaal Dekanat Hauptgebäude, 2.OG, Stiege 8
MI 16.05.2018 09.45-13.00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG (Bestätigt)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftlich (Essay)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit im Kurs (verbindliche Präsenz), Verfassen eines positiv beurteilten Essays
Examination topics
Reading list
Lindner, Konstantin; Riegel, Ulrich; Hoffmann, Andreas (Hg.) (2013): Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Lindner, Konstantin (2007): In Kirchengeschichte verstrickt. Zur Bedeutung biographischer Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht. Göttingen (Arbeiten zur Religionspädagogik, 31).
Lindner, Konstantin (2015): Kirchengeschichtsdidaktik. Stuttgart. Online verfügbar unter http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100053/.
Lindner, Konstantin (2007): In Kirchengeschichte verstrickt. Zur Bedeutung biographischer Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht. Göttingen (Arbeiten zur Religionspädagogik, 31).
Lindner, Konstantin (2015): Kirchengeschichtsdidaktik. Stuttgart. Online verfügbar unter http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100053/.
Association in the course directory
gemeinsam mit Lernwerkstatt A als Spezielle Fachdidaktik I für 418 UF RK 12, gemeinsam mit Lernwerkstatt A als Spezielle Fachdidaktik II für 196 055 MA UF RK 03, gemeinsam mit Lernwerkstatt A als Spezielle Fachdidaktik für 066 796 (17W) MRP 08krp, MRP 08orp, auslaufende Studienpläne: gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Fachdidaktik I für 033 195 (15W) BA RP BAM 03, gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Spezielle Fachdidaktik II für 066 796 (15W) MRP 8a, Pflichtfach für 020 (Spezielle Fachdidaktik IV Lernwerkstatt)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:42
Wie erging es Kindern in der frühen Kirche? Was suchten Arme und Frauen in Kreuzzugsheeren? Welche Folgen hatten Hexenverfolgungen für Familienmitglieder? Was bedeutete es, in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts sein Christsein zu leben? Diese Fragen verweisen darauf, dass sich zentrale kirchengeschichtliche Themen im Religionsunterricht neu entdecken lassen, wenn sie aus alltagsgeschichtlicher Perspektive angegangen werden. Dieser subjektorientierte Zugang, der einem Trend der neueren Geschichtswissenschaft folgt, wird in diesem Kurs erkundet und mit geeigneten didaktischen Ansätzen verbunden. Gastdozent im Kurs ist Prof. Dr. Konstantin Lindner, Universität Bamberg, der religionspädagogische Experte für dieses Thema.Methoden:
Vortrag, Erkundung, Lektüre, Kurzpräsentationen, Gruppenarbeit