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010117 VO Hermeneutics, Epistemology, Philosophy of Science (2025S)
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Lehrende Madalina Diaconu.
- N Monday 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Prüfung. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
In order to pass the exam, sufficient expertise has to be proven.
Examination topics
Die vorgetragenen und in der Vorlesung gemeinsam besprochenen Inhalte. Eine Liste mit Prüfungsfragen sowie auch Listen mit weiterführender Literatur werden bei Bedarf den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Reading list
Barone, Tom, Elliot W. Eisner. Arts-Based Research. Sage Publications, 2011.
Bauberger, Stefan. Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.
Baumann, Peter. Erkenntnistheorie. Lehrbuch Philosophie. Stuttgart: Metzler, 2002.
Chalmers, Alan F. Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Berlin: Springer, 2007.
Detel, Wolfgang. Geist und Verstehen. Frankfurt/M.: Klostermann, 2011.
Diaconu, Madalina. Phänomenologie der Sinne. Ditzingen: Reclam, 2018.
Gabriel, Markus (Hg.). Der Neue Realismus. Berlin: Suhrkamp, 2014.
Gloy, Karen. Von der Weisheit zur Wissenschaft. Eine Genealogie und Typologie der Wissensformen. Freiburg: Alber, 2007.
Grajner, Martin, Guido Melchior (Hgg.). Handbuch Erkenntnistheorie. Stuttgart: Metzler, 2019.
Grondin, Jean. Hermeneutik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009.
Grundmann, Thomas. Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam, 2018.
Haarmann, Anke. Artistic Research: Eine epistemologische Ästhetik. Bielefeld: transcript, 2019.
Isasi-Díaz, Ada Maria, Eduardo Mendieta (Hgg.). Decolonizing Epistemologies: Latina/o Theology and Philosophy. New York: Fordham University Press, 2012.
Ndlovu-Gatsheni, Sabelo J. Epistemic Freedom in Africa. Deprovincialization and Decolonization. Routledge, 2018.
Jung, Matthias. Hermeneutik zur Einführung. Hamburg: Junius, 2001.
Kornmesser, Stephan, Wilhelm Büttemeyer. Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler, 2020.
Pörksen, Bernhard (Hg.) Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
Schöndorf, Harald. Erkenntnistheorie. Stuttgart: Kohlhammer, 2014.
Bauberger, Stefan. Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.
Baumann, Peter. Erkenntnistheorie. Lehrbuch Philosophie. Stuttgart: Metzler, 2002.
Chalmers, Alan F. Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Berlin: Springer, 2007.
Detel, Wolfgang. Geist und Verstehen. Frankfurt/M.: Klostermann, 2011.
Diaconu, Madalina. Phänomenologie der Sinne. Ditzingen: Reclam, 2018.
Gabriel, Markus (Hg.). Der Neue Realismus. Berlin: Suhrkamp, 2014.
Gloy, Karen. Von der Weisheit zur Wissenschaft. Eine Genealogie und Typologie der Wissensformen. Freiburg: Alber, 2007.
Grajner, Martin, Guido Melchior (Hgg.). Handbuch Erkenntnistheorie. Stuttgart: Metzler, 2019.
Grondin, Jean. Hermeneutik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009.
Grundmann, Thomas. Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam, 2018.
Haarmann, Anke. Artistic Research: Eine epistemologische Ästhetik. Bielefeld: transcript, 2019.
Isasi-Díaz, Ada Maria, Eduardo Mendieta (Hgg.). Decolonizing Epistemologies: Latina/o Theology and Philosophy. New York: Fordham University Press, 2012.
Ndlovu-Gatsheni, Sabelo J. Epistemic Freedom in Africa. Deprovincialization and Decolonization. Routledge, 2018.
Jung, Matthias. Hermeneutik zur Einführung. Hamburg: Junius, 2001.
Kornmesser, Stephan, Wilhelm Büttemeyer. Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler, 2020.
Pörksen, Bernhard (Hg.) Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
Schöndorf, Harald. Erkenntnistheorie. Stuttgart: Kohlhammer, 2014.
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für 011 (15W) FTH 15
Last modified: Th 16.01.2025 13:45
Grundbegriffe der Hermeneutik als Kunst und Technik der Auslegung werden anhand von Wegmarken in ihrer Geschichte (Schleiermacher, Dilthey, Heidegger, Gadamer, Ricoeur, Vattimo) erläutert. Ein besonderes Augenmerk wird auf aktuelle Herausforderungen der Hermeneutik gelegt (Bildwissenschaften, interkulturelle Hermeneutik, naturalistische Hermeneutik). Im erkenntnistheoretischen Teil werden Grundpositionen zu den Wissensformen, Erkenntnisquellen und Wahrheitstheorien dargestellt und ihre Anwendbarkeit auf fachspezifische Fragen hinterfragt. Auch bietet die Vorlesung eine Einführung in die Klassiker der Wissenschaftstheorie (Popper, Kuhn, Feyerabend, Polanyi) und unterstreicht die Pluralität der Wissenschaftskulturen wie auch ihre Folgen für die Kriterien von Wissenschaftlichkeit. Nicht zuletzt werden aktuelle Debatten (Konstruktivismus vs. Realismus, feministische und dekoloniale Wissenschaftstheorien, künstlerische Forschung) und das problematische Verhältnis zwischen der Wertfreiheit der Forschung und ihrer sozialen Verantwortung berücksichtigt.
Methoden: Vortrag, detaillierte PowerPoint-Präsentation, Diskussion