010119 SE Ethics as the focus of the Christian-Islamic dialogue (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 10:00 to Su 28.02.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
MO 15.03.2021 15.00-16.30 - digital
MO 12.04.2021 15.00-18.15 - digital
MO 10.05.2021 15.00-18.15 - digital
MO 07.06.2021 15.00-18.15 - digital
MO 14.06.2021 15.00-18.15 - digital
MO 21.06.2021 15.00-18.15 - digital
Diese Lehrveranstaltung findet ausschließlich digital via Moodle statt. Sollte sich am gegenwärtigen Planungsstand etwas ändern, finden Studierende aktualisierte Informationen hier.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung setzt sich aus der jeweiligen Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten, allen erbrachten Teilleistungen sowie der Erstellung eines Portfolios/Seminararbeit zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die jeweiligen Teilleistungen sind allesamt zu erbringen sowie die Erstellung eines Portfolios/Seminararbeit. Eine entschuldigte Abwesenheit im Umfang von 2 Einheiten zu je 90 Minuten ist zulässig, darüber hinaus nur nach Rücksprache und entsprechender Ersatzleistung.- Mitarbeit (10 Punkte)
- Erbrachte Teilleistungen (40 Punkte)
- Erstellung eines Portfolios (50 Punkte)
Notenschlüssel: 100-90=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
- Erbrachte Teilleistungen (40 Punkte)
- Erstellung eines Portfolios (50 Punkte)
Notenschlüssel: 100-90=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Examination topics
Inhalt der LV-Einheiten, Teilleistungen (Textlektüre und Kurzpräsentation, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Moderation, Kurzpräsentation,…)
Reading list
- Eugen Biser Stiftung (Hg.): Lexikon des Dialogs. Grundbegriffe aus Christentum und Islam (2016).
- CIBEDO-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen (Zeitschrift): siehe dazu insbes. Heft 1/20 (2019): Positionspapier der abrahamitischen monotheistischen Religionen zu Angelegenheiten, die das Ende des Lebens betreffen.
- Theologisches Forum Christentum-Islam (Buchreihe): siehe dazu insbes. den Band „Armut & Gerechtigkeit“ (2016); sowie den Band "Migration, Flucht, Vertreibung. Orte islamischer und christlicher Theologie" (2018).
- Helmut Weiß/ Karl Federschmidt/ Klaus Temme (Hg.): Handbuch Interreligiöse Seelsorge (2018).
- Elisabeth Zissler: Das Krankenhaus - ein interreligiöser Lernort?, in: Spiritual Care. Zeitschrift für Spiritualität in den Gesundheitsberufen 6/4 (2017), 5-14.
- CIBEDO-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen (Zeitschrift): siehe dazu insbes. Heft 1/20 (2019): Positionspapier der abrahamitischen monotheistischen Religionen zu Angelegenheiten, die das Ende des Lebens betreffen.
- Theologisches Forum Christentum-Islam (Buchreihe): siehe dazu insbes. den Band „Armut & Gerechtigkeit“ (2016); sowie den Band "Migration, Flucht, Vertreibung. Orte islamischer und christlicher Theologie" (2018).
- Helmut Weiß/ Karl Federschmidt/ Klaus Temme (Hg.): Handbuch Interreligiöse Seelsorge (2018).
- Elisabeth Zissler: Das Krankenhaus - ein interreligiöser Lernort?, in: Spiritual Care. Zeitschrift für Spiritualität in den Gesundheitsberufen 6/4 (2017), 5-14.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 055 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 11ktb, BRP 18ktb, BRP 18krp; 066 800 M21, auslaufende Studienpläne: D31 oder DAM für 011 (11W)
Last modified: We 21.04.2021 11:25
Empirische Befunde zeigen, dass eine Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen in der Schnittmenge von Religion, Lebenswelt und Gesellschaft ein zentrales Anliegen des christlich-islamischen Dialogs darstellt. Ethik erweist sich dabei als Bindeglied zwischen theologischen und gesellschaftspolitischen Anliegen in einer säkularen Gesellschaft. Exemplarisch sollen im Seminar aktuelle medizinethische und sozialethische Themenfelder des christlich-islamischen Dialogs (wie etwa Fragen zu Migration und Armut, zum Einsatz von Medizintechnik am Lebensende oder spiritueller Fürsorge im klinischen Kontext) herausgearbeitet und analysiert werden. Zudem soll die Relevanz entsprechender Dialoginitiativen mit ethischem Fokus angesichts bestehender gesellschaftlicher Herausforderungen reflektiert werden.Methoden:
- Auseinandersetzung mit div. Positionspapieren
- Gespräch und Diskussion innerhalb der Gruppe sowie mit externen Diskussionspartner*innen
- Teilleistungen (wie Textlektüre und Kurzpräsentation, Recherchearbeit, Gruppenarbeit, Moderation, Kurzpräsentation,…)
- Moodle