010127 PR Contemporary challenges of pastoral care II (2016W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 10:00 to Fr 07.10.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine finden nach Übereinkunft extern statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt schriftlich und mündlich.
Mitarbeit durch Diskussionsbeiträge sowie eine kurze schriftliche Reflexion je EinheitErlaubte Hilfsmittel: Keine
Mitarbeit durch Diskussionsbeiträge sowie eine kurze schriftliche Reflexion je EinheitErlaubte Hilfsmittel: Keine
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit bei zumindest 80% der Veranstaltungen; aktive Beteiligung; Abgabe der schriftlichen Reflexionen
Beitrag der Teilleistungen zur Beurteilung (Beurteilungsmaßstab):
Diskussionsbeiträge u. Anwesenheit 40%; schriftliche Reflexionen 60%
Beitrag der Teilleistungen zur Beurteilung (Beurteilungsmaßstab):
Diskussionsbeiträge u. Anwesenheit 40%; schriftliche Reflexionen 60%
Examination topics
Die Inhalte der Reflexionseinheiten.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung angegeben.
Association in the course directory
LV für Wahlmodul 10 für 011 (1W), (freies) Wahlfach für 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Begleitetes Praxisjahr in einer pastoralen EinrichtungInhalt:
Der Praxiseinstieg braucht nach der Komplexitäts- und Pluralitätserweiterung durch das Studium eine Reduktion der Komplexität, um handlungsfähig zu sein. Die Gefahr einer solchen Reduktion ist aber auch ein verengter Blick. Die Theologie liefert daher den Hintergrund für die Optionalität des Handelns - das bewusste Auswählen und Konzentrieren auf bestimmte Bereiche.
Es geht darum, in der Wahrnehmung der pastoralen Realität vor Ort und der damit in Zusammenhang stehenden pastoraltheologischen Fragestellungen eine eigene theologische Grundorientierung und Positionierung zu entwickeln und zu finden. Gegen die Gefahr des "Versinkens" in der Praxis und den Verlust eines reflexiven (Außen-)blickes auf die Situation ist die Praxisreflexion die Chance, gemachte Erfahrungen einer Deutung zuzuführen.
Grundlage der Lehrveranstaltung sind eigene Erfahrungen in der pastoralen haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeit. Die Themen werden in einer ersten Einheit erarbeitet und dann in Kooperation von TeilnehmerInnen und Leitung vorbereitet.Ziele:
o Einüben einer praktisch-theologischen Reflexion von pastoralen Erfahrungen anhand aktueller pastoraler Herausforderungen, denen die Teilnehmenden an ihrem Praxisort bzw. in ihrer persönlichen pastoralen Praxis begegnen.
o Erlernen des Brückenschlages zwischen (theologischer) Theorie und pastoraler Praxis.
o Erarbeitung einer Gemeindeanalyse.Methoden:
Referate; gemeinsame Vorbereitung von thematischen Einheiten; nachbereitende Reflexionen; Diskussionen; Arbeit in Peer-Groups